Deutung eines Zitat?

4 Antworten

Lyrik ist eben das, was das Herz denkt. Das gesprochene kommt ganz vom Herzen, ohne Vernunft dazwischen. Man sagt gerade heraus, was man fühlt und wie die Gedanken in dem Moment sind. Wenn also ein Liedtext, Gedicht oder anderes deep ist, nennt man das eigentlich lyrisch

Das bedeutet lyrisch ausgedrückt, dass Lyrik Emotionen reflektiv Ausdruck verleiht.

Die Lyrik arbeitet viel mit Bildern. "Herz" steht für "Gefühl" allgemein oder für "Liebe". Mit "Sprache" ist die Form gemeint, in der kommuniziert wird.

Überleg doch mal was Lyrik ist und wie sich dort ausgedrückt wird und vergleiche das mit Prosa oder noch besser Umgangssprache.

Dann ergibt sich die Antwort eigentlich von selbst. In der Lyrik fällt man nicht mit der Tür ins Haus sondern unschreibt die Sachverhalte mehr oder weniger "blumig".

Das ist weder Chinesisch noch in irgendeiner anderen Art kryptisch. Es bedeutet exakt das, was da steht.