deutung eines bildes von edgar degas

5 Antworten

Ballettsaal der Oper in der Rue Peletier nach Degas

Gemäldeimitation nach dem Meisterwerk Ballettsaal der Oper in der Rue Peletier von Edgar Degas. Das Ölgemälde wird vom Maler in reiner Handarbeit und in guter Qualität auf einer leeren Nylonleinwand völlig neu, unter Beibehaltung stilistischer oder motivischer Eigenarten erschaffen.

-- Degas fand durch neue Linien und Formen einen unnachahmlichen Stil, und alle Bilder tragen den Stempel der Bewegung, so dass er Meister der »malerischen Momentaufnahme« ist.

-- Im Mittelpunkt seines Werkes steht - wie schon erwähnt - der Mensch in der Bewegung. Degas stellt ihn kalt und wahrheitsgetreu dar; ganz anders als die Impressionisten, die ihre Modelle weich und locker malten. Am Beispiel der Ballett-Themen ist deutlich seine Auffassung von der Malerei zu sehen. Er erklärt das so: »In der Oper ist alles falsch, das Licht, die Dekorationen, die Frisuren der Balletteusen, ihr Ausdruck und ihr Lächeln wahr sind nur die Wirkungen, die davon ausgehen, das Gerippe, der menschliche Knochenbau, die Bewegung, ein Gewirr von Arabesken.« von sich drehenden Armen und Beinen, die er dann in der Bewegung darstellte.

http://www.besuche-oscar-wilde.de/maler/artikel/degas_edgar.htm

lina777
Beitragsersteller

wissen sie wer die zwei männer im hintergrund sind?

-- Das Frühwerk von Edgar Degas besteht aus klassizistisch geprägten Historienbildern mit mythologischem Inhalt. Erst ab 1865 malt Edgar Degas vermehrt Alltagsszenen, die durch die psychologische Durchdringung im Ausdruck der Figuren überzeugen. Des Weiteren entstehen ab 1867 die ersten seiner berühmten Tänzerinnenbilder. Durch den Kontakt zu Claude Monet nimmt er an mehreren impressionistischen Ausstellungen teil. Seinem eigenen Stil verhaftet malt er weiter Alltagsszenen, die vereinsamte, in sich gekehrte Personen zeigen.

-- Die Pastellmalerei ist eine auf das 18. Jahrhundert zurückgehende Technik, obwohl bereits vorher viele Maler ähnliche künstlerische Methoden verwendet haben. Der besondere Charakter des Pastells führte dazu, dass mehr und mehr Künstler die Pastellmalerei als eigenständige künstlerische Gattung neben der Ölmalerei anerkannten. Zu den großen Künstlern, die Pastellkreiden in ihren Werken verwendeten, zählen unter anderem Edgar Degas.

-- In den Gemälden von Edgar Degas verbindet sich eine nuancierte Verwischtechnik mit der Ausdruckskraft direkt gesetzter Striche.

-- Schau mal hier, ist dein Bild dabei, du hast es ja nicht benannt: http://www.oel-bild.de/Kuenstler/Bilder/Gemaelde/Edgar--Degas.htm

lina777
Beitragsersteller

wissen sie wer die zwei männer im hintergrund sind?

Das ist eine recht Allgemein gestellte Frage für einen der bekanntesten Impressionisten, der einen Haufen Bilder produziert hat.

Odysseus247  19.05.2011, 12:18

Wooo, dann auch noch ausgerechnet dieses Bild. Geh doch mal auf den Bogen von der Tür ein. Was für ein Bogen ist das?

welches seiner Bilder meinst du denn?

lina777
Beitragsersteller

Ballettsaal der Oper in der Rue Peletier