Deutschlehrerin möchte dass ich aufhöre zu vapen?
hallo
die meisten bei uns haben elf bars auf den schultoiletten aber genau ich werde raus geholt und jetzt möchte sie meine Eltern anscheinen
was kann ich dagegen tun
kann ich zum direktor
Wie alt bist Du?
16
8 Antworten
die meisten bei uns haben elf bars auf den schultoiletten aber genau ich werde raus geholt und jetzt möchte sie meine Eltern anscheinen
Nur weil "alle Anderen es auch machen" ist es immer noch nicht erlaubt. Und es müssen auch nicht erst alle Anderen ebenfalls bestraft werden, damit sie Deine Eltern anschreiben kann.
Pech gehabt, dass es jetzt Dich erwischt. Irgend einen trifft es eben immer zuerst. 🤷♂️
was kann ich dagegen tun
Tun kannst Du gar nichts.
Du darfst unter 18 die Teile nicht verwenden. Kannst natürlich gerne zum Direktor gehen, das ändert aber am Gesetz nichts und der wird Dir das genauso sagen.
In §10 Absatz 1 Jugendschutzgesetz steht, dass Kinder und Jugendliche nikotinhaltige Produkte weder kaufen noch konsumieren dürfen. Darunter fallen auch Verdampfer bzw. Vapes. E-Zigaretten und E-Shishas dürfen damit erst ab 18 Jahren legal geraucht werden.
Und auch das Verwenden von Vapes ohne Nikotin ist gemäß § 10 Abs. 4 JuSchG erst ab 18 Jahren gestattet. E-Zigaretten oder E-Shishas in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft wird und deren Dampf eingeatmet wird dürfen nicht von Kindern und Jugendlichen erworben oder konsumiert werden.
Du kannst sicherlich deinen Direktor ansprechen, nur nützen wird dir das in dieser Angelegenheit nichts.
die meisten bei uns haben elf bars auf den schultoiletten
ElfBar = Einweg-Elektro-Sondermüll. Mal darüber nachdenken, was das umwelttechnisch bedeutet.
Auf den Schultoiletten = in einem öffentlichen Gebäude, in dem bundesweit grundsätzlich Rauchverbot gilt! (Darin ist der Gebrauch von E-Zigaretten eingeschlossen.)
16 = Minderjährig!
Gelten Gesetze für dich nur dann, wenn sie dir zusagen? Oder warum glaubst du, du könntest dich wie "die meisten bei euch" einfach darüber hinwegsetzen?
und jetzt möchte sie meine Eltern anscheinen
Ja! Und du wirst dann die Verantwortung für dein rechtswidriges Handeln übernehmen dürfen. Das hat dich bislang ja nicht davon abgehalten, Produkte zu konsumieren, für die du das Freigabealter noch gar nicht erreicht hast....
kann ich zum direktor
Natürlich kannst du. Nur was genau versprichst du dir davon? Dem Direktor zu erklären, seit wann du nicht nur das Jugendschutzgesetz, sondern auch das Schulgesetz deines Bundeslandes und die Schulordnung ignorierest und dagegen verstösst? Glaubst du, das macht die Sache besser?
Du hast Mist gebaut und es hat dich jetzt erwischt. Dumm gelaufen, aber damit hättest du rechnen müssen.
Geh zu deinen Eltern und Beichte ihnen, das du was falsches getan hast bevor die Lehrerin es ihnen sagt. Das wird sicher besser für dich kommen. So ist es zumindest bei mein Eltern.
Pech gehabt, Vape halt nicht. Wenn du z.B. Mango magst iss halt eine.
Ich bin syrier