Deutsche TV Krimiserien der 60er Jahre. Wer interessiert sich und kennt (noch) Krimireihen aus dieser Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Serien 67%
Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967 - 1976) 17%
Stahlnetz (1958 - 1968) 17%
Das Kriminalmuseum (1963 - 1970) 0%
Pater Brown (1966 - 1972) 0%
Der Nachtkurier meldet (1964 - 1966) 0%
Hafenpolizei (1963 - 1965) 0%

2 Antworten

Stahlnetz (1958 - 1968)

Das ist bei mir anders...man muss bei mir nicht fragen, 'noch', sondern ohne 'noch'. Als diese Serien liefen, war ich noch ein Kind und auch dass ich aus der DDR stammte, hat natürlich was damit zu tun. Ich glaube, wir haben erst sehr später einen Fernseher gehabt, geschweige denn Westempfang. Ich habe Serien wie "Der Kommissar" oder eben "Stahlnetz" erst dann im Erwachsenenalter geschaut. Besonders "Der Kommissar" hat es mir angetan.^^ Auch weil da oft ein unglaublicher Soundtrack im Hintergrund läuft....manchmal Krautrock-Songs, oft aber auch die 60er Sachen wie Iron Butterfly oder auch selten gespielte Songs von Deep Purple wie "Fools" als Beispiel. Aktuell stehen ja wieder Folgen in der ZDF-Mediathek....aber natürlich gefällt mir auch der Erik Ode....und es wurde auch nicht nach Schema F ermittelt, der hat oft 'um die Ecke' gedacht. Und....was auch noch dazu kommt, oft waren hervorragende Gastschauspieler involviert, wie z.b. mal Hildegard Knef...also das gefällt mir immer noch.

Bei "Stahlnetz" wiederum gefällt mir diese 'Direktheit', wie die Sache angegangen wird, ohen Schnörkel zeigt sie eben die 'normale' Polizeiarbeit dieser Zeit. Der Erzählstil gefällt mir.

Aber auch "Graf Yoster" kann man sich ohne schlechtes Gewissen anschauen. Das ist jedoch hauptsächlich Wolfgang Völz zu verdanken, der so richtige 'Schlitzohrigkeit' da reingebracht hat.^^

Ich habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Serien

Ich kenne noch

John Klings Abenteuer
Gewagtes Spiel
Kommissar Freytag
Dem Täter auf der Spur

Und dann natürlich noch die Durbridge-Dreiteiler: Melissa u. a.