Deutsche Schabe oder Waldschabe?
Guten Abend zusammen,
ich habe vorhin plötzlich eine Schabe neben meinem Bett gefunden, ich befinde mich die ganze Zeit schon im Schlafzimmer , das Licht ist an und meine Balkontüre hier auch. Voller Panik hab ich das Ding getötet und aus dem Fenster geworfen. Eine Stunde später finde ich nun die nächste in meinem Gang an der Wand sitzen..kann jemand vielleicht erkennen ob das eine deutsche Schabe oder eine Waldschabe ist? Ich hab meine beiden Balkontüren offen und Licht an aber hatte noch NIE eine Schabe in dieser Wohnung..ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurück, kann es sein das ich da ausversehen was mitgenommen hab?
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Das ist sicher eine Waldschabe (keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe), wahrscheinlich die Tanger-Waldschabe (Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus)
https://natureyvelines.wordpress.com/2020/08/12/ectobius-vinzi-blatte-de-jardin/
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Nochmals der Unterschied:
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht bedenklich!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.




Hallo,
das ist Bernstein-WaldschabeSchön sieht sie nicht gerade aus, die Bernstein-Waldschabe. Im Sommer verirrt sie sich gerne in die Wohnung und jagt uns einen Schreck ein. Oh Gott, eine Kakerlake. Aber das Insekt ist harmlos.
Also erstmal Ruhe bewahren und genau schauen, was da krabbelt. Die Bernstein-Waldschabe sieht nur so ähnlich aus wie eine Kakerlake. Sie ist ein nützliches Insekt, das Pflanzen zersetzt und dabei hilft Humus zu bilden.
Sie wird abends von draußen durch das Licht angelockt und im Sommer sind viele von ihnen im Garten unterwegs. Denn zu dieser Jahreszeit vermehren sie sich.
Im Haus sterben sie nach wenigen Tagen, weil sie dort nicht genug Nahrung finden. Man geht davon aus, dass sie sich im Haus auch nicht vermehren.
Hier mehr:
https://www.swr.de/swr4/tipps/was-krabbelt-da-bernsteinschabe-kakerlake-kaefer-106.html
Grüße
Noch was dazu:
Der effektivste Weg den Schaben den Zugang zu den eigenen Räumlichkeiten zu verwehren ist das Anbringen von Fliegengittern an Fenstern und Balkontüren.
Danke für die ausführliche Antwort🥰. Jetzt weiß ich super Bescheid!!
Das beruhigt mich aber! Vielen Dank!