Deutsch Zeitformen Text

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Frühjahrsputz Es war (Präteritum) einmal ein Schlumpf, der sich für sein Leben gern ausruhte (Präteritum) und gar nicht gerne arbeitete (Präteritum) . Die anderen nannten(Präteritum) ihn deshalb Fauli. Als wieder einmal der Frühling nahte (Präteritum) und die Zeit des Frühjahrputzes kam(Präteritum) , jammerte (Präteritum) Fauli: „Oje, wie jedes Jahr: Wir kehren (Präsens), waschen(Präsens) und schrubben (Präsens)und das tagelang! Gibt (Präsens) es nichts, was uns die Arbeit erleichtert (Präsens)?“ – „Ich glaube (Präsens), ich habe schon einmal etwas Ähnliches entwickelt“(Perfekt= habe entwickelt), überlegte (Präteritum) der Bastelschlumpf und verschwand (Präteritum) . Stunden später kam (Präteritum) er zurück. „Dieses Mittel vertilgt (Präsens) jeden Dreck“, verkündete(Präteritum) er. „Einige Tropfen davon schütte (Präsens) ich ins Wasser und das Putzen geht (Präsens)ganz von selbst.“ Tatsächlich wirkte (Präteritum) das neue Mittel. Aber als es am nächsten Tag regnete (Präteritum) , versank (Präteritum) das ganze Schlumpfdorf in einer riesigen Schaumwolke. „Oh, an ein Gegenmittel habe ich gar nicht gedacht“(Perfekt= habe gedacht), gab (Präteritum)der Erfinder zu.

Was möchtest Du wissen?