Deutsch Zeitformen Text

1 Antwort

Der Frühjahrsputz Es war (Präteritum) einmal ein Schlumpf, der sich für sein Leben gern ausruhte (Präteritum) und gar nicht gerne arbeitete (Präteritum) . Die anderen nannten(Präteritum) ihn deshalb Fauli. Als wieder einmal der Frühling nahte (Präteritum) und die Zeit des Frühjahrputzes kam(Präteritum) , jammerte (Präteritum) Fauli: „Oje, wie jedes Jahr: Wir kehren (Präsens), waschen(Präsens) und schrubben (Präsens)und das tagelang! Gibt (Präsens) es nichts, was uns die Arbeit erleichtert (Präsens)?“ – „Ich glaube (Präsens), ich habe schon einmal etwas Ähnliches entwickelt“(Perfekt= habe entwickelt), überlegte (Präteritum) der Bastelschlumpf und verschwand (Präteritum) . Stunden später kam (Präteritum) er zurück. „Dieses Mittel vertilgt (Präsens) jeden Dreck“, verkündete(Präteritum) er. „Einige Tropfen davon schütte (Präsens) ich ins Wasser und das Putzen geht (Präsens)ganz von selbst.“ Tatsächlich wirkte (Präteritum) das neue Mittel. Aber als es am nächsten Tag regnete (Präteritum) , versank (Präteritum) das ganze Schlumpfdorf in einer riesigen Schaumwolke. „Oh, an ein Gegenmittel habe ich gar nicht gedacht“(Perfekt= habe gedacht), gab (Präteritum)der Erfinder zu.

Danke!

0

Kennt wer das lied? dam dam dam?

hey ich habe den totalen ohrwurm einer melodie, leider erinner ich mich so gut wie garnicht mehr an den text. ich weiß das es aus den 80-00 kommen muss und das damals (als ich klein war) auch ein cover auf der schlumpfen CD war. leider weiß ich davon auch nicht mehr das album. es ging irgend wie Dam dam dam ... ... Dam dam dam (die ersten drei mittel hoch und tiefer werdend. Die zweiten drei bisschen höher als die ersten ansetzen und der letzte ist fast auf der gleichen tonhöhe wie der vorletzte der drei falls euch das beim vorsummen hilft)

wenn ich eine audio hochladen könnte würde ich es sogar summen.

die schlumpf version war schlumpf-en-land dam dam dam ... ... dam dam dam (oder fahr'n fahr'n fahr'n .. .. fahr'n fahr'n fahr'n)

sorry für diese extrem schlechte beschreibung, aber ich raste bald aus weil ich nicht auf das lied komme (war meine ich eine weibliche stimmte) und schon schlafstörungen von diesen ohrwurm bekomme

...zur Frage

1) Er hätte gespielt gehabt. 2) Er müsste gespielt haben. Welche Zeitformen haben diese zwei Sätze?

Beide Sätze haben den Konjunktiv II integriert. Ich möchte aber wissen, ob 1) ein Konjunktiv II im Plusquamperfekt ist und 2) ein Konjunktiv II in welcher Zeit?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Ist mein Gedicht im Trochäus geschrieben?

Ich muss eine Gedichtinterpretation schreiben und dem zu folge auch stilistische Mittel und deren Wirkung angeben. Jetzt habe ich meine Probleme mit diesem Daktylus, Trochäus, Jambus und Anapäst. Ich tendiere ja zum Trochäus in diesem Text, was ist eure Meinung?

Zeus
Im Himmel machte er die Blitze,
auf Erden aber lieber Witze.
So hatte er, als Tier verwandelt,
sehr oft mit Damen angebandelt !
Einst näherte er sich – als Stier –
Europa und sprach keck zu ihr:
“Ich bin der Zeus ! Macht keine Zicken
und setzt Euch hier auf meinen Rücken !
Halt’t Euch am Horne fest und flieht
mit mir dorthin, wo’s keiner sieht !“
Erst zierte sich das Mädchen sehr – – –
dann weniger – dann wieder mehr —
da wurde es selbst Zeus ganz klar,
wie uneinig Europa war !
Und es ist gar nicht übertrieben,
zu sagen, es sei so geblieben ! –
Durch alte Schriften ist belegt,
daß Vater Zeus fast unentwegt
nach unten kam, sich abzulenken –
statt oben ans Regiern zu denken,
bis seine Frau, die Hera hieß,
ihn einfach nicht mehr runterließ.
Im Himmel aber, da verlor
er jeden Sinn für den Humor –
drum hört man auch vom alten Zeus
nichts Neus !

~ Heinz Erhardt

...zur Frage

Wie finde ich heraus welche Zeitform in den Text rein muss? (Englisch)

Ich schreibe bald in Englisch eine Schulaufgabe und da brauch in eine gute Note und es kommt immer in den Schulis ein Lückentext dran wo hinten steht welches Verb rein muss und es muss in die richtige Zeitform und dass kann ich nicht weil, in den Text stehen keine Signalwörter und in der Schule üben wir immer die leichtesten Sachen und in der Schuli kommen dann immer schwere sachen dran und wenn wir über also so einen Lückentext über sind die Signalwörter immer dabei aber in Schuli nicht und daher möchte ich von euch wissen wie kann man am besten herausfinden welche Zeitform darein muss oder habt ihr tricks wie ihr es am besten herausfindet oder kennt ihr eine sehr gute Internetseite wo man solche Lückentext üben kann und wo auch dann erklärt wird warum es diese Zeit rein kommt!!!!!

...zur Frage

Französisch - Text über meine Zukunft - welche FuturZeit muss ich nehmen?

Also in Französisch muss ich einen text über meine Zukunft schreiben, aber ich weiß nicht welches Futur ich nehmen soll, Futur simple, Futur proche?

also zB will ich sagen: ich werde studieren.

muss ich dann : je vais faire des études.

oder: je ferai des études.

??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?