Deutsch Sprachniveau A1?

3 Antworten

A1 ist die niedrigste Stufe im Referenzrahmen. Damit kann man sich nur in wenigen vertrauten Situationen über sehr einfache Sachverhalte verständigen.

Für berufliche Zwecke, vor allem mit Kundenkontakt, ist das natürlich völlig unzureichend. Das reicht bestenfalls für einfache Hilfstätigkeiten, bei denen man sich notfalls "mit Händen und Füßen" verständigen kann.

Da das das niedrigste Niveau ist, werden vermutlich eher internationale Jobs zu empfehlen sein.

Nein A1 ist zu wenig. Allenfalls Helfertätig keiten. Aber jetzt kommt es: Sie kann natürlich in den Mikrokosmen ihrer Landsleute bessere Jobs kriegen, da dort gute Deutschkenntnisse nicht unbedingt gefordert sind.