Deutsch Prüfung Realschule wie viel Schreiben?

2 Antworten

Du kannst ja aus verschiedenen Aufgaben wählen. Wenn du dann zB eine Analyse schreibst, könnte man das natürlich auch in 3 Schulstunden schaffen. Dadurch, dass du so lange Zeit hast wird halt von dir erwartet, dass du sehr genau analysierst und in die Tiefe gehst. Ich denke 8 Seiten sollten es schon sein. Aber das müsste eigentlich zu schaffen sein

(Ich bin momentan in der 10. auf einem Gymnasium und komm mit 90 min für eine Deutschklausur kaum klar, deshalb freue ich mich schon darauf, mehr Zeit zu haben. Ich schaffe in der Zeit 6 Spalten, also 3 Seiten.Obwohl 240 min echt lang sind)

Naja, auf jeden Fall viel Erfolg ;-)

LG Dogpaw17

Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht & habe mich damals für das Kompendium entschieden - was ich wirklich nie gedacht hatte, weil ich mit den anderen Aufgaben nicht wirklich etwas anfangen konnte. Es ist doch nur positiv wenn du selbst wählen kannst, so kannst du entscheiden worauf du dich am besten Vorbereitet hast. Hab aber immer einen Plan B noch, falls du die Aufgabenstellung oder sonstiges deines Plan A nicht verstehen solltest. Ich habe bei meinem Aufsatz in meiner Abschlussprüfung ca 12 Seiten geschrieben.
Eine genaue vorgeschriebene Anzahl dafür, gibt es nicht. Du kannst genau so gut nur 4 Seiten schreiben weil entweder du vielleicht eine kleine Schrift hast, oder du Inhaltlich und ausführlich alles auch so auf 4 Seiten kriegen würdest.
Ich wünsche dir vieeeel Glück!
Es wird einem immer schlimmer zu geredet, als es ist. Spreche aus Erfahrung. :)