Deutsch lernen effektiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Funda,

ich bin seit 2 jahre nach Deutschland gezogen, bei mir Sprachcafè war sehr nützlich und auch viel Spaß, dort trifft man neu heute , um sprachen zu lernen und zu verbessern. Hier ist das link https://bayern.sprachcafe.org/

Es zeigt wenn und wo es statt findet, Es ist kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
therightway
Fragesteller

Ach wie cool. Danke!!! Da kommen wir aufjedenfall hin

Ich habe da 'ne kreative Idee. zB könntet ihr eine Art Memoryspiel basteln. Ja, wie für Kinder. Da könntet ihr dann er/sie/es und du/ihr/sie usw aufschreiben und die passenden Beugungen. Zb rannte schnell, kamen zu spät, uws. Für einfache Vergangenheit und Gegenwart. So kann er schon mal ein bischen Sprachgefühl spielerisch entwickeln. Ist auch für Erwachsene dann leichter. Und beim herstellen, lernt er die Worte weiter kennen. Je nachdem auf welchem "Level" er jetzt ist. Und eben auch der Klassiker mit den Artikeln. Dann kann man das auf den Satzbau ausweiten.

Was für das Sprachgefühl auch gut funktionieren kann, sind Leselernbücher für Kinder.

Und es gibt diese LÜK- Kästen. Das sind so Übungskästen, eigentlich auch für Kinder. Aber die gibt es auch für Erwachsene, die deutsch lernen möchten.

Mein Vater ist vor über 40 Jahren aus Italien hergekommen und sofort arbeiten gegangen.

Dort hat er ganz ohne Kurs Super Deutsch gelernt und arbeitet heute immer noch in der selben Firma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
therightway
Fragesteller

Ich suche für ihn jetzt auch einen Job. Learning by doing ist am besten. Ich finde in München aktuell nichts. Warscheinlich muss ich weiter suchen und nicht aufgeben

Guten Abend Funda. :)

Ich glaube, dass es helfen würde ihn einfach weiter in die Sprache zu integrieren, sodass er völlig frei Deutsch lernt, ohne es überhaupt zu bemerken.

Natürlich kann man den normalen Lernprozess dadurch beschleunigen, dass man einiges an deutschen Büchern liest. Er könnte sich zum Beispiel sein Lieblingsbuch heraus suchen und dies in der deutschen Sprache kaufen, um es so auch eben zu lesen.

Das Gleiche kann man natürlich auch einfach mit Filmen machen, die man dann anstatt auf englisch, eben auf Deutsch ansieht.

Ich nutze Duolingo (App) um Sprachen zu lernen und es macht sehr Spaß