Deutsch-Bio oder Bio-Erdkunde LK?

8 Antworten

Ich hab als Mathe-Physik-LKler dieses Jahr Abitur gemacht, also kann ich nicht allzu viel zu Deutsch und Erdkunde sagen, aber meine Schwester hatte Deutsch/Bio gewählt und ist damit relativ zufrieden gewesen.

Ihre mündliche Beteiligung hält sich sehr in Grenzen, genau wie meine, aber sie ist in Deutsch trotzdem auf eine anständige Note gekommen, sie hat allerdings auch mehrfach Hausaufgaben abgegeben. Erdkunde soll nicht allzu einfach sein und gerade wenn deine Lehrer bisher nicht allzu kompetent waren, sollte man darauf (nach den Meinungen meiner Mitschüler) eher verzichten. Zumal man in Deutsch nicht unbedingt mehr als ein Grundkursschüler behandelt, die Themen bleiben die gleichen, allerdings werden diese auf mehr Werke als im Grundkurs bezogen.

Generell solltest du wohl das nehmen, was dich am meisten interessiert, denn wenn dich Erdkunde mehr interessiert, wird dir das lernen auch einfacher fallen und du kannst dir fehlendes Wissen dann auch leichter anlernen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

Hallo!

Was du wählst, ist natürlich deine Entscheidung, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass Erdkunde als LK des öfteren unterschätzt wird. 

Dass man in Deutsch mehr reden muss als in Erdkunde wäre mir neu. Gerade in Deutsch zählen doch die Klausuren, in denen man ausführliche Analysen schreiben muss.

Ich hatte "damals" Deutsch als einen meiner Leistungskurse, war auch immer ziemlich still in der Schule, bin aber total gut durch gekommen. Wenn du bis jetzt in Deutsch schriftlich immer ganz gut warst, dann bräuchtest du dir im Deutsch-LK keine Sorgen zu machen. 

Wie gesagt, es ist und bleibt dir überlassen. Wenn du in Deutsch gut bist, wirst du für Deutsch (höchstwahrscheinlich) weniger lernen müssen als für Erdkunde.

Ganz liebe Grüße :)

Es kommt ganz darauf an in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Das ist von Bundes zu Bundesland sehr verschieden. Mein persönlicher Tipp ist trotzdem: Deutsch ist ein Fach wo man viel und gut reden muss. Also wenn du das kannst, kommt es sehr auf dich zu.

Erdkunde LK oder Physik LK, bewerte auch!?

Hallo liebe Community,

ich muss demnächst zwei Leistungskurse wählen. Mathematik, bevorzuge ich als erstes Leistungskurs.

Die Frage:
Soll das zweite LK, Physik oder Erdkunde sein ?

Zu mir:
Ich bin in beiden Fächern gut, aber mir macht Physik mehr Spaß als Erdkunde, aber in Erdkunde bin ich wesentlich besser. Ich möchte Bauingenieur/Statiker werden.

Ich möchte mit wenig Aufwand aber mit sehr guten Noten mein Abi absolvieren.

Hab ich einen großen Nachteil im Studium wenn ich Erdkunde als LK wähle ? Vorallem, sind die Themen die ich in Physik LK kriege Studiumrelevant ?

Bewerte auch die hilfreicheste Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bio oder Deutsch Lk? Erfahrungen?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich Deutsch oder Bio LK nehmen soll. Ich muss mich schon morgen entschieden und wollte mal eure Meinungen hören.

Ich lese sehr gerne Bücher und hatte in der Unterstufe 6 Deutschlehrer, bei denen ich überall gut - sehr gut stand. Ein anderer Lehrer hat mir unabhängig bestätigt, dass ich sehr gute Texte schreiben kann und gut Dinge auf den „Punk“ bringen kann

Bio interessiert mich erst seit letztem Halbjahr und ich habe auch erst eine Klausur über Enzymatik geschrieben (1-). Auswendiglernen kann ich ebenfalls recht gut

Jetzt weiß ich nich was ich nehmen soll...

Hat jemand Erfahrung/ Tipps für einen oder beide Lk‘s

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Soll ich Sowi oder Bio LK wählen (NRW)?

Hallo,

ich steh vor einer wichtigen Entscheidung,in zwei Tagen muss ich entscheiden,was für Leistungskurse ich wähle.Ich bin generell nicht der hellste in der Schule,es gibt nur zwei Fächer in denen ich gut bin und das sind Italienisch (1-) und Mathe (1-).Da es an unserer Schule kein Italienisch Lk gibt,weiß ich nur was mein erstes LK wird also Mathe.Ich kann nun zwischen vier Fächern wählen: Deutsch,Englisch,Bio und Sowi.

Deutsch und Englisch kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage(bin sehr schlecht in diesen Fächern),also bleibt nur noch Bio und Sowi,in beiden Fächern steh ich 3-.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG

...zur Frage

Erdkunde LK oder Geschichte LK?

Hey Leute,

ich muss mich am Montag entscheiden welchen LK ich nehme... ich muss mich noch zwischen Erdkunde und Geschichte entscheiden. Ich wähle dann noch Deutsch und Bio.

Kann mich vielleicht jemand sagen was "einfacher" ist und was da so drankommt? Ach und ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule.

Danke schonmal!

...zur Frage

Pädagogik oder Erdkunde LK wählen?

Ich weiß nicht was ich tun soll!

nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden?

ich finde beides gut...

(in Pädagogik, das ich nur mündlich habe, stehe ich 1- ; in Erdkunde stehe ich mündlich 2-3 & schriftlich 2)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?