Deutsch aktiv und passiv?

NaylaMoon  29.08.2023, 23:30

Welche passivart?

Aylin104
Fragesteller

Das steht nicht dabei, dort steht nur, dass man das passiv bilden soll

2 Antworten

Also. Von passiv wäre meiner Meinung nach alles richtig. Bei c wäre vllt noch möglich, entweder:

Die Mülleimer wurden auf dem Schulhof umgeworfen und schwere Blumenkübel wurden (von dem Roboter) vor den Schuleingang geschoben.

VLG

Aylin104
Fragesteller

Vielen Dank :) kannst du mir vielleicht dabei noch behilflich sein, ich bin mir nicht ganz sicher:

Begründet mit grammatischen Fachbegriffen, ob es sich bei den folgenden Sätzen um Passivformen handelt oder nicht.

  • Roboter werden zukünftig eine große Rolle in unserem Alltag spielen.
  • Sie werden dann wohl häufiger benutzt werden.

Also es gibt ja das Zustand und vorgangspassiv, in dem Fall ist es ja nur mit werden, d.h. es kann ja dann nur das vorgangspassiv sein oder gar keins…

NaylaMoon  30.08.2023, 00:13
@Aylin104

Es ist beides keines, da die Zeitform futur 1 ist und der Roboter in beiden Fällen Nominativ ist, heißt der Handlungsträger

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Mir wurde nichts angezeigt

Aylin104
Fragesteller
@NaylaMoon

Okay danke vielmals, aber auch beim zweiten Satz nicht ? Da habe ich ja eine Form von werden und das hauptverb steht im Partizip

Das ist ja einfach das Cornelsen Deutsch Buch auf S.243 nr.5