Deutsch-Abschlussprüfung; Erörterung - Reihenfolge der Argumente? (Realschule Bayern)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles bestens und, genau, die Reihenfolge muss im Text so sein wie in der Gliederung.

Du muss mit dem schwächsten Argument anfangen und mit dem stärksten aufhören. Außerdem musst du mit pro anfangen, wennn du dagegen bist und eben andersrum, wenn du dafür bist. Wünsch dir viel Glück bei deiner Abschlussprüfung!

b3cKs
Fragesteller

Also das mit Pro oder Kontra anfangen hält sich bei uns glaub ich nach der Themafrage. Also was vorne steht, ist auch zuerst dran.

also , du hast ja einmal argumente gegen die wm in afirka , und einmal für .

es ist ein sanduhrkonzept. wenn du für bist , dann schreibst du erst gegen . Das was du meinst , ist am wichtigsten , kommt zuerst . das schwächste zuletzt . überleitung . dann kommt für,das schwächste zuerst , und immer steigender.

aber mach dir da nicht so ein kopf drum,den das ist immer eigene meinung was wohl überzeugender ist und was nicht , wenn die argumente gut ausgeschrieben sind ist die reihenfolge egal

b3cKs
Fragesteller

Das ist bei uns auf keinen Fall der Fall^^ Wir müssen entweder schwach-stark oder stark-schwach. Soweit ich mich erinnere schwach-stark.

ja so würd ich auchs machen...aber ich glaub auch nicht das es eine note schlechter wird wenn es nicht so ist...schreib auch abschlusspfrüfung :S haben eure lehrer gesagt was sie denken was für themen drankommen?

Mademoiselle90  22.06.2010, 20:14

ich hab auch eine geschrieben zu dem Thema . Mein thema war Arbeit und der Computer ...

Also was es für vorteile hat , beispielweise webcamen , und nachteile , sogar im urlaub erreichbar ...

b3cKs
Fragesteller
@Mademoiselle90

Themen können ziemlich viel sein... Vor-Nachteile WM Südafrika ist natürlich ein ganz heißer Kandidat. Sonst noch: Jugendkriminalität, Ganztagsschulen, Europäische Union (Solidarität mit Griechenland z.B.), Rauchverbot, Schönheits-OP's, ...

1 Einleitung + Themafrage 2 Hauptteil : Themafrage 2.1 These für die man nicht ist 2.1.1 Argumente 000 sch. 2.1.2 Argumente 00 mit. 2.1.3 Argumente 0 lei. 2.2 These für die man ist 2.2.1 Gegenargumente 0 lei. 2.2.2 Gegenargumente 00 mit. 2.2.3 Gegenargumente 000 sch. 3 Schluss: Meine Antwort auf die Themafrage (*Die 0en sollen die Schwierigkeit der Argumente darstellen Abdullah Mehmed Akin 7 Klasse)