desu nach jedem satz, japanisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

desu drückt zum einen höflichkeit aus und zum anderen auch "sein". zum beispiel. Das ist der Hund meiner Mutter. "haha no inu desu." inu = hund// haha = eigene mutter.

meist sagen die in animes aber "na no desu" oder "no desu" oder "nan desu" dient ledigiich zur unterstreichung ihrer informationen..also was sie eben erzählen.

xnicknamed  24.11.2014, 22:27

kleine Ergänzung:

wenn man an das desu noch ein 'ne' dranhängt damit es "desu ne" wird kann man das ans ende eines Satzes stellen und "desu ne" heißt dann sowas wie:

"so ist es doch, oder nicht?"

wen man das an einen Satz dranhängt kommt dann sowas raus :

Wir haben morgen Probe. 'Oder nicht?'/ 'So ist es doch?'/ 'Stimmts?'

lg :)

kleine Ergänzung zu allem was schon gesagt wurde:

wenn man an das 'desu' noch ein 'ne' dranhängt damit es "desu ne" wird kann man das ans ende eines Satzes stellen. und Sonst heißt "desu ne" sowas wie:

"so ist es doch, oder nicht?"

wenn es alleine steht.

wenn man das an einen Satz dranhängt kommt dann sowas raus :

Wir haben morgen Probe. 'Oder nicht?'/ 'So ist es doch?'/ 'Stimmts?'

damit du das nicht auch noch fragen musst ;)

lg :)

Es bedeutet "es ist".. in dem Fall