Desktopsymbole werden immer wieder neu angeordnet und Hintergrundbild verschwindet immer wieder, was tun?

1 Antwort

Hallo Malgos!

Die desktop.ini sollte diesen Inhalt haben:

[.ShellClassInfo]LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183[{E8A54E83-A4A0-4C7F-B391-DF76B9DB9690}]AppID={6F0BD1-7B2F56E-5406F0B-D17BEF5-9E540}
Malgos
Fragesteller

Wie kann ich das überprüfen?

gufrastella  16.03.2024, 22:28
@Malgos

In deinem Benutzer-Desktopordner, (C:\Users\Benutzername\Desktop ; Benutzername steht für deinen Benutzernamen) liegt so eine Datei namens desktop.ini. Diese kann man mit einem Texteditor öffnen.

Malgos
Fragesteller
@gufrastella

bin dorthin navigiert, sehe nur meine Desktop Applikationen, kein desktop.ini file

gufrastella  16.03.2024, 23:15
@Malgos

Dann hast du vielleicht in der Ordneransicht die Option „Geschützte Systemdateien ausblenden“ aktiviert. Aber die desktop.ini muss nicht der Grund für dein Problem sein.