Desktop Icons verschieben sich ständig zu einem Chaos Layout?

3 Antworten

Probiere mal:

Deaktivieren Sie die Option Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert werden

Siehe https://de.minitool.com/nachrichten/desktop-icons-verschieben-sich.html?amp

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 16:39

Diese Option ist bereits deaktiviert

mjutu  19.07.2025, 17:25
@Taddeaus

Erstelle mal einen neuen User. Hat der das gleiche Problem? Wenn nicht, ist es eine Option, deine Daten in das neue Profil zu verschieben?

Sind das jedes mal zufällige neue Position oder hat Windows sich irgendeinen Mist gemerkt?

Ah, ist der Desktop mit einem Online-Profil verknüpft? Die "Synchronisierungseinstellungen" oder "Onedrive"?

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:32
@mjutu

Ja der Desktop ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft.

Seit dem ich die Icons/Verknüpfungen gelöscht und neu auf den Desktop gepackt habe (direkt an die Stellen wo ich sie haben will), sind die meisten Icons nun nach dem Neustart/Größe ändern alle links mit Abstand und 2 Icons rechts verteilt. Nicht mehr wie in dem Screenshot. Keine Ahnung was Windows sich da merkt..
Habe gerade einen anderen Benutzer erstellt, dort besteht das Problem nicht. Ist aber ja auch alles fresh dort. Ja eine Option wäre es, aber auch ein großer Aufwand alle Spieldaten und tonnen an kleinen Sachen zu verschieben, wenn diese denn auch 100% funktionieren würden. Da belasse ich es dann lieber beim DesktopOK.
OneDrive habe ich relativ deaktiviert, benutze ich nicht wirklich.

Falls nichts hilft:

Probiere mal die Symbole bzw. die Verknüpfungen alle zu löschen, sodass der Desktop leer ist.

Und dann erstelle alle Verknüpfungen neu, aber bereits an der gewünschten Position jeweils.

Dann mach Neustart, und guck, ob das geklappt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 16:59

Gerade getestet. Die neuen Verknüpfungen werden auch sobald man neustartet oder auch nur die Größe der Symbole ändert wieder umgepackt, diesmal nicht in dieses Muster wie oben im Screen, sondern fast alle wurden nach ganz links gepackt mit Abstand und 2 sind weiter rechts verteilt. Oh man kein schimmer was da los ist.

Anonymer1Alfred  19.07.2025, 17:02
@Taddeaus

Klingt als wäre "Symbole automatisch anordnen" aktiviert.

Also lösche sie nochmal Alle, dann deaktivierst du die automatische Anordnung und DANACH erst erstellst du die Symbole dort, wo du sie haben willst.

mjutu  19.07.2025, 17:20
@Anonymer1Alfred

Automatisch anordnen, aber dann sind sie aufgereiht, nicht kreuz und quer verteilt.

Anonymer1Alfred  19.07.2025, 17:54
@mjutu

Natürlich, damit er sie überhaupt verschieben kann, muss diese Funktion deaktiviert sein.

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 18:47
@Anonymer1Alfred

Wie oben genannt, sind automatische Anordnung und an Raster ausrichten beide bereits deaktiviert gewesen

Probier das mal, simpel und effektiv

Moment, den hast du ja schon...
mach mal einen SS von den geöffneten Optionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 10 Jahre Techniker für einen großen Provider

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 16:47

Mit DesktopOK ignoriere ich nur das Problem.

falkfisch262  19.07.2025, 17:24
@Taddeaus

wenn der Rechner hochfährt, ändert sich beim Hochfahren kurzzeitig die Auflösung der Graka, durch diese Änderung werden die Icons jedesmal neu angeordnet, dass passiert aber nur, wenn die Graka noch bootet, während der Desktop bereits aufgebaut wird oder wurde ...
Das ist ein Ding, dass durch bestimmte Hardwarekombis hervorgerufen wird
Du müsstest also beim Booten die Testphase der Graka vor den Aufbau des Desktops verlegen, das wird schwierig bis unmöglich...
Genau für solche Fälle wurde das Programm entwickelt, denn es sorgt nur dafür, dass der Desktop wieder genau so hergestellt wird, wie er beim runterfahren war...

Taddeaus 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 18:50
@falkfisch262

Das Problem kam aber gefühlt out of nowhere. Davor hat das alles ja ganz normal gefunkt. DesktopOK ist halt die Notlösung dafür gewesen.