Desinfektionsmittel verbrannt und Gase eingeatmet?

2 Antworten

Kommt auf die Inhaltsstoffe an. Manche Desinfektionsmittel bestehen eigentlich nur aus Ethanol (Trinkalkohol), die kann man problemlos anzünden und die verbrennen sauber, man könnte damit zum Beispiel einen Spiritusbrenner betreiben. Auch andere Alkohole wie 2-Propanol, die in Desinfektionsmittel vorkommen, können restlos verbrannt werden und verursachen keine schädlichen Verbrennungsprodukte. Es gibt auch Desinfektionsmittel auf Chlorbasis, diese werden aber seltener verwendet. Außerdem handelt es sich um wässrige Lösungen, die sich nicht anzünden lassen sollten. Trotzdem: Es gibt extra Brennspiritus, wenn du eine Flüssigkeit zum Anzünden brauchst. Ist auch wesentlich billiger als Desinfektionsmittel und in jedem Fall sind die Gase nicht schädlich.

Ja, das kann schädlich sein, wenn man Desinfektionsmittel verbrannt und die entstehenden Gase eingeatmet hat. Desinfektionsmittel enthalten Chemikalien, die für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen gedacht sind und nicht zur Verbrennung gedacht sind. Wenn sie verbrannt werden, können die entstehenden Gase schädlich sein und zu Atembeschwerden, Reizungen der Augen, der Haut und der Atemwege führen. Die langfristigen Auswirkungen von regelmäßiger Exposition gegenüber solchen Gasen sind nicht bekannt und können möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Es wird daher dringend empfohlen, Desinfektionsmittel nicht zu verbrennen und die Gase nicht einzuatmen. Stattdessen sollten sie sicher und entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung verwendet werden.