Derealisation was tun bitte helfen?

2 Antworten

Liebe Chiara,

ich kenne Derealisation sehr gut. Ich selbst habe vier Jahre unter diesem schrecklichen Zustand gelitten. Wie Du es beschreibst, so bin auch  ich kaum mehr aus dem Haus gegangen und habe mich zurückgezogen. Ich habe mich in der Welt alles andere als wohl gefühlt.

Seit einem Jahr mache ich eine Traumathirerapie und meine Derealisation ist bereits deutlich besser geworden. Derealisation ist ein dissoziatives Symptom und wird oft durch traumatische Erlebnisse verursacht. Ein Trauma muss einem dabei nicht bewusst (so war es auch bei m).

Weitere Informationen zu Dissoziation findest Du zum Beispiel hier:

http://posttraumatische-belastungsstoerung.com/dissoziative-stoerungen-symptome

Es gibt bei Facebook auch eine Derealisations-Gruppe mit circa 1.500 Teilnehmern. Vielleicht ist die etwas für Dich.

Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich gerne.

Liebe Grüße
Stephan

chiaraboe
Fragesteller

Früher in der Schule wurde ich gemobbt könnte das mein Traumatisches Erlebnis sein?

StephanPTBS  11.06.2017, 10:25
@chiaraboe

Das glaube ich weniger. Dissoziation entsteht bei als lebensbedrohlich empfundenen Ereignissen.

Hi bist nicht alleine, leide auch an Derealisation, schon 2 Jahre. Kam durch eine Panikattacke. Wirklich los werden ist halt total schwierig. Ich lenke mich sehr viel ab beim zocken, Musik hören.. Ganz normale Dinge halt. Versuch damit normal weiter zu machen auch wenn es an manchen Tagen schwierig ist! :)