"Der zerplatzte Frosch" von Phaedrus, un was geht es?

1 Antwort

Ein armer Frosch sieht ein großes Rind auf einer Wiese und wird vor Neid ergriffen. Um dem Rind nachzuahmen, bläht er seine Haut auf und fragt seine Kinder, ob er so groß sei wie das Rind. Die Kinder verneinen. Der Frosch spannt seine Haut erneut an und fragt wieder, wer größer sei. Die Kinder antworten, dass das Rind größer ist. Der Frosch versucht, sich noch stärker aufzublasen, endet jedoch mit einem geplatzten Körper.

Die Geschichte warnt davor, den Reichen nachzuahmen oder zu imitieren, insbesondere wenn es um äußerliche Merkmale wie materieller Reichtum etc. geht. Der Frosch, der sich vergeblich bemüht, dem Rind gleichzukommen, erleidet schließlich katastrophale Konsequenzen. Die Moral könnte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben und nicht aus Neid nach fremden Gütern zu streben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
anonym2764
Fragesteller

Vielen Dank 😊