Der weiße Hai/ weißer Hai/Ein weißer Hai?

2 Antworten

Ob Hai, Pferd, Schwein, etc. grundsätzlich maskulin sein sollen oder sind, weiß ich nicht.

Sofern es keine diesbezüglichen Fachbegriffe gibt, könnte ich mich (sofern ich daran danke) auch damit arrangieren, dass es Hai*innen, Pferd*innen und Schwein*innen ( vielleicht sind das auch Säue) gibt.

Entsprechend bei anderen Tieren, klar.

Das von dir Erwähnte scheint mir eine grammatikalische Sache zu sein, die ggf. mit so Dingen zu tun hat, wie Genitiv, Nominativ, Dativ und Akkusativ.

Aber sicher bin ich mir dabei wirklich nicht, und war da in der Schule auch nicht gerade der Schüler, der damit glänzen konnte.

SchneeBitchchen
Fragesteller

Ne😆 als maskulin meine ich den Artikel "der" der ist ja maskulin die ist feminin und das ist neutrum. Ich meine keine schweininnen, pferdinnen 😀

Ich sage mal ganz einfach. Wenn vom 'Der weiße Hai' gesprochen wird, dann meint man nur diesen bestimmten Hai und keinen anderen Hai, wie z.b. im Film. Siehst du aber jetzt eine Doku über Haie, dann ist von keinem bestimmten Hai die Rede.