Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt

1 Antwort

Mit "Methode v. Guttenberg" gefunden:

Sprachliche Mittel:

• Sprichwörter / Redewendungen

• Abwechslungsreiche Stellvertreter (z.B. für Kommissär Bärlach: Alte, Freund Kranke, Bärlach, Kommisär, Hans,)

• vom Anfang (Herzattacke, Spitaleinweisung, fast gestorben) bis zum Schluss packend erzählt (Tod Emmenberger)

• viele kurze Sätze bzw. Satzfragmente

• aber auch lange Sätze bei Beschreibungen (Seite 51), verschachtelt

• Wechsel von direkter Rede in die indirekte Rede während der Rede einer Person. (Seite 67)

• Immer wieder gibt es Klammern anstatt eingeschobenen Sätzen.

• Es kommt immer ein weiter Puzzlestein dazu (wie ein kleines Stückchen Zucker für den Leser)

• altertümliche Ausdrücke (Pamphlet).

Vielen lieben Dank! Diese Antwort hat mir sehr geholfen! :)

Liebe Grüße,

juliiee

0

Berichtigung Deutschklausur

hey :) ich hab in einer Deutschklausur als Einleitung geschrieben :"In der Komödie"Die Physiker" aus dem Jahr 1961, von Friedrich Dürrenmatt, wird die Verantwortung der ... " .. Die Lehrerin hat das "aus dem Jahr 1961, von Friedrich Dürrenmatt" als falsch makiert . Was ist daran falsch? :)

...zur Frage

vergleich film und buch, der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt?

hat irgendwer einen link zu einer Seite die die unterschiede gelistet hat (gratis) oder kann mir direkt die unterschiede vom film zum buch hinschreiben? danke vielmals.

...zur Frage

Wieso wird Eloquenz mit Arroganz gleichgesetzt?

Hallo, mir fällt oft auf, dass gerade die Menschen, welche in gehobener, soignierter Sprache artikulieren, als hochmütig gesehen werden, obgleich diese Stilebene eigentlich dem Ausdruck von Respekt und Achtung dient. Warum ist dem so?

...zur Frage

Gedichtinterpretation Deutsch Unbekannte Begriffe bitte Hilfe?

Hey! Könntet ihr mir bitte einige Begriffe in Bezug auf Gedichtinterpretation erklären ? :)
Rhetorische Figuren
Rhetorische Fragen
Stilmittel
Satzbau
Enjambement

Tausend Dank an die hilfreichen Antworten!

...zur Frage

habe demnächst meine mündliche deutschprüfung und muss mich für ein Buch entscheiden (welches?)

homo faber von max frisch oder der verdacht von friedrich dürrenmattvon homo faber gibt es auch einen film, vom verdacht weiß ich nichtwelches buch ist besser???

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?