Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt

1 Antwort

Mit "Methode v. Guttenberg" gefunden:

Sprachliche Mittel:

• Sprichwörter / Redewendungen

• Abwechslungsreiche Stellvertreter (z.B. für Kommissär Bärlach: Alte, Freund Kranke, Bärlach, Kommisär, Hans,)

• vom Anfang (Herzattacke, Spitaleinweisung, fast gestorben) bis zum Schluss packend erzählt (Tod Emmenberger)

• viele kurze Sätze bzw. Satzfragmente

• aber auch lange Sätze bei Beschreibungen (Seite 51), verschachtelt

• Wechsel von direkter Rede in die indirekte Rede während der Rede einer Person. (Seite 67)

• Immer wieder gibt es Klammern anstatt eingeschobenen Sätzen.

• Es kommt immer ein weiter Puzzlestein dazu (wie ein kleines Stückchen Zucker für den Leser)

• altertümliche Ausdrücke (Pamphlet).

Vielen lieben Dank! Diese Antwort hat mir sehr geholfen! :)

Liebe Grüße,

juliiee

0

Welche Rolle spielt von Schwendi in dem Buch "Der Richter und sein Henker"?

Von Friedrich Dürrenmatt

...zur Frage

Frage zu "Der Richter und sein Henker" - Friedrich Dürrenmatt

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum Buch "Der Richter und sein Henker". Ich habe nämlich in einer Inhaltsangabe gelesen, dass es viel "groteskes" (=abnormales) darin geben solle.

Als ich dieses Buch dann jedoch gelesen habe, fiel mir nichts wirlklich groteskes auf. Könnt ihr mir helfen?

Was war daran denn jetzt grotesk? Gastmann vielleicht? Keine Ahnung... Bitte antwortet (nur sinnvolle Antworten)

...zur Frage

Buch über die Entwicklung der deutschen Sprache?

Hallo,

heute habe ich erfahren, dass ein neues Buch erschienen ist, welches Kritik an der heutigen Jugend übt. Demnach geht es in diesem Buch z.B. darum, dass junge Menschen dieses Landes oft vergessen eine Präposition zu benutzen (Beispiel: Lass heute Bäckerei gehen). Das Buch handelt im allgemeinen über das sogenannte "Kiez-Deutsch"

Welches Buch wäre das womöglich? Würde es gerne lesen.

LG

...zur Frage

Berichtigung Deutschklausur

hey :) ich hab in einer Deutschklausur als Einleitung geschrieben :"In der Komödie"Die Physiker" aus dem Jahr 1961, von Friedrich Dürrenmatt, wird die Verantwortung der ... " .. Die Lehrerin hat das "aus dem Jahr 1961, von Friedrich Dürrenmatt" als falsch makiert . Was ist daran falsch? :)

...zur Frage

Sind die japanischen Harry Potter Bücher auch mit Kanji geschrieben?

Ich möchte mir ein Ebook zum Japanischlernen kaufen. Ich habe gehört das Harry Potter ein sehr gutes Buch zum Sprache lernen ist. Das Problem ist Harry Potter (vor allem Teil 1, der Teil den ich mir kaufen will) ist eher ein Kinderbuch. Kinderbücher sind meistens nur in Kana geschrieben. Für den richtigen Lerneffekt brauche ich ein Buch, dass sowohl Kana als auch Kanji beinhaltet. Die anderen Harry Potter Bücher sind auch eine Option, ich mochte den ersten Teil aber immer am liebsten und alles nach dem 4. Teil eher nicht. Ich möchte auch Furigana vermeiden, also Hiragana, die über den Kanji stehen und die Lesung verraten. Könnt ihr mir bitte sagen wie die japanischen Harry Potter Bücher geschrieben sind? In Kanji und Kana? Sind Furigana dabei? Nur in Kana (Hiragana, Katakana)? Gibt es Unerschiede bei den Versionen?

...zur Frage

habe demnächst meine mündliche deutschprüfung und muss mich für ein Buch entscheiden (welches?)

homo faber von max frisch oder der verdacht von friedrich dürrenmattvon homo faber gibt es auch einen film, vom verdacht weiß ich nichtwelches buch ist besser???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?