Der Unterschied zwischen Zigeuner, Vagabund und Pionier?

5 Antworten

  • Zigeuner ist eine heute oftmals als diskriminierend eingestufte Beschreibung von Menschen, die zumeist den Volksgruppen der Sinti und Roma angehören. Diese sind traditionell nicht sesshaft und man spricht auch vom fahrenden Volk. Ihnen wurde oft "Schlechtes" nachgesagt, da es den seyhaften nicht geheuer war, dass es "andere" Lebensweisen gibt. Wenn etwas verschwand, wurden sie gerne als Schuldige dargestellt. Ob zu Recht oder nicht, liegt am Einzelfall.
  • als Vagabunden werden Menschen bezeichnet, die zumeist ohne festen Wohnsitz unterwegs sind und gerne mal ein "leichtes" krummes Ding drehen. Es ist eher ein flappsiges und nicht klar definiertes Wort.
  • Pioniere sind "Abenteurer", die neue Wege gehen und dabei z.B. neues Land erkunden. Heute spricht man davon, außerhalb des geschichtlichen Kontextes am ehesten in der Wissenschaft (wenn jemand eine neue Idee hat und somit neues Land erkundet) oder auch im Militär (die Soldaten, die oft (mit) als erste in Feindgebiet vordringen UND eine Infrastruktur bereitstellen, damit Folgetrupps es leichter haben (Brücken bauen, Minien räumen, Straßen befestigen, Brunnen anlegen etc.). Dies machen die aber auch, wenn es einen Rückzug gibt rückwärtsgewandt (Zerstören).

Alle drei haben gemeinsam, dass sie "nicht sesshaft" an einem Ort verweilen.

Zigeuner = umherziehende Leute eines bestimmten Volkes.

Vagabund = ein umherziehender(Reisender) Mann, egal aus welchem Volk.

Pionier = auch jemand der umherzieht und dabei Sachen entdeckt.

Zigeuner:

Ein Zigeuner ist ein Vagabund aus dem Volk der Sinti und Roma.

Vagabund:

Streuner und ,,Umherzieher'' aus einem beliebigen Volk.

Pionier:

Passt meiner Meinung nach garnicht zu den anderen Begriffen:

Pionier ist entweder eine Truppengattung der Bundeswehr oder die Bezeichnung für ,,den Ersten'' in einem bestimmten, meist wissenschaftlichen, Gebiet, der eine bahnbrechende Erfindung hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Historik.

1 nennt man ehtnische Minderheit, 2 macht Musik und 3 ist eine Einheit bei zb Battelfield und repariert Panzer

PatrickLassan  25.02.2020, 11:57

Pionier hat mehr als eine Bedeutung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pionier

Pioniere beim Militär reparieren übrigens keine Panzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pionier_(Milit%C3%A4r)

PatrickLassan  25.02.2020, 12:34
@RiddickBln

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Computerspielen und der Realität. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn die Programmierer von Battlefield sich ein wenig mehr an der Realität orientiert hätten.

RiddickBln  25.02.2020, 12:42
@PatrickLassan

wenn du es so genau wissen willst gibt es noch den Bildungssprachlichen Pionier:

jemand, der auf einem bestimmten Gebiet bahnbrechend ist; Wegbereiter

[...] sagt google dir.

Guck mal nach den Bedeutungen der Worte, dann müsste der Unterschied ganz schnell klar werden.

Könnte jetzt nen Lexikon zitieren um den Unterschied aufzuzeigen, aber ich bin fest überzeugt, dass du mit einer Suchmaschine auch umgehen kannst.