Ist Zigeuner für nicht Deutsche eine Beleidigung und was hat es mit dem Zigeuner-Schnitzel aufsich?

4 Antworten

also Zigeuner-Schnitzel sind natürlich Schnitzel nach Art der Zigeuner gewürzt. Was anderes wäre ja quatsch ;-)

Wie das Wort Zigeuner für Sinti und Roma zustande kam weiss ich nicht. Aber so nannte man das halt früher in D. Allein ist es nun ein unpassendes Wort. In Zusammenhang mit Schnitzel oder Sauce aber noch erlaubt.

Nein es gibt dieses Wort nicht mehr.

Ist aber lächerlich da einige Roma sich als STOLZE Gypsy bezeichnen.

Dieses Roma wollen nur das alle Ihnen Extra Wurst machen.

Solln sich wie Menschen Benehmen und andre auch mit Respekt begegnen denn Liebe Romas es kommt aus dem Wald so zurück wie ihr hineinschreit.

Und so unschuldig und arm wie ich früher dachte seit ihr nicht.

Seit 13 Jahren hier in Wien in einem Haus wo 10 bis 13 Roma Familien 130 Familien terrorisierten ja es sind 40 ANSTÄNDIGE Familien geflüchtet

weil diese Roma unsrer Haus in eine Müllstättre verwandeln und andere Kinder terrorisiert alles gehört Ihnen.

Wir dürfen nur alles zahlen.Und jeder der diese Volksgruppe bemitleidet soll Sie bei sich aufnehmen.

Früher dachte ich alle Menschen sind gleich bevor ich nach Wien kam war ich Dumm und Naive.

Heute hasse ich diese Leute und es ist mir egal wenn Sie diskriminiert werden.Alles kommt zurück Karma meine Lieben ihr seit schlechte Charakter lose Menschen.und meine Unterstütztung bekommt ihr nicht mehr.

Für mich ist und bleibt es das Zigeunerschnitzel! Warum zum Teufel soll das eine Beleidigung sein? Es ist wahrscheinlich von Zigeunern erfunden worden. Ich habe mal von jemandem mal die Frage gehört, ob wir Zigeuner essen? WTF! Das ist dermaßen bescheuert, das es mich absolut Fassungslos macht! Essen wir bei Wiener jemanden aus der Wiener Bevölkerung? Oder bei Berliner jemanden aus Berlin? Oder bei Hamburger jemanden aus Hamburg? WTF soll der Mist! Man hat halt keine anderen Probleme und muss auf militante Art und Weise damit gegen andere Vorgehen, denen so etwas nie in den Sinn kommen würde! Kein normal denkender Mensch würde auf sowas kommen!

Die Vorfahren der heute in Europa lebenden Roma und Sinti stammen ursprünglich aus Indien beziehungsweise dem heutigen Pakistan.

Sie wanderten seit dem 8. bis 10. Jahrhundert über Persien, Kleinasien oder den Kaukasus (Armenien), schließlich im 13 Jahrhundert umher.

In England verteilten sich Gypsies und wurden stark verfolgt.

Zu den 20er bis in die 60er Jahre, waren die Italiener und die Zigeuner die stärksten Mafiosos in England.

Wenn ein Zigeuner kommt und sagt das er Zigeuner ist, kann man es lassen.

Aber jetzt einen Rumänen als Zigeuner zu beleidigen darfst du nicht einfach.

Erst wenn sie die Einverständnis geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Jugendzeit verband man das Wort "Zigeuner" mit viel Positivem:

  • Lagerfeuerromantik
  • Freiheit
  • gute Musik ("Zigeunerbaron"), Geigen
  • gutes, würziges Essen (mit viel Paprika), Zigeunerschnitzel, Zigeunersoße, Zigeuner- (hack-)braten, Zigeunergeschnetzeltes usw.

Ein Zigeunerschnitzel wird mit Letscho serviert. Leckerst. Heute nennt sich das Puszda Schnitzel.

Zigeuner sind das fahrende Volk. Menschen die nicht gelernt haben in Häusern zu leben. Ich habe sie in Rostock Lichtenhagen erlebt. Soo lustig ist das Zigeunerleben nicht. Und eckt in der seßhaften Bevölkerung an, also da liegen Welten dazwischen. Von daher werden die Roma und Sinti sich eher nicht an dem Wort stoßen. Wenn man z.B.sagt: Hier nimm du Zigeuner! Sie werden nehmen und dir nicht mehr von der Seite weichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Menschen die nicht gelernt haben in Häusern zu leben

Ich denke schon dass sie könnten wenn sie wollten, aber sie wollen eben nicht, und das ist okay!