Der Stärkere bestimmt, was Wahrheit ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Menschen, die wesentlich stärker sind als ich (körperlich gesehen), aber deswegen ist das, was sie sagen oder wie sie denken nicht unbedingt die Wahrheit, die ich mir von ihnen vorgeben lasse. Selbst wenn ein starker Mensch mir sagt, ein Apfel ist blau (weil er zB eine Sehschwäche hat), ist das noch lange nicht die (meine) Wahrheit. Von daher: nein!

Nein, nur weil er stark ist, wird es ja nicht wahr.

Ja.

Siehe als Beispiel den 2. Weltkrieg.

Die Geschichtsbücher werden vom Sieger geschrieben.

So werden Kriegsverbrechen und Massenmord (Hiroshima, Nagasaki) plötzlich zu Befreiungsaktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung