Der richtige Ton?

 - (Kunst, Ton, Modellieren)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde den weichsten ton nehmen wo es gibt umso härter der ton imso schwieriger wird es mit dem zu modelieren gehe am besten mal zu einem steinbildhauer der kann dir da sehr gute tipps geben

atpra  29.07.2010, 14:39

ein Töpfer wäre auch gut, mfg

Grösse und Farbe (es gibt verschieden Farbige Tonmassen, u.a. beige, grau schwarz rot) deines Objektes spielen eine Rolle und auch ob du eine brennmöglichkeit hast, ob du die Oberfläche roh oder glasiert willst. Gehe am besten in ein gutes Fachgeschäft und lasse dich Beraten, oder besuche einen Modellierkurs dann hast du auch gerade Anleitung, Gesellschaft und alles an Werkzeugen die du brauchst. mfg

Terra, Paper clay ist ein gute Möglichkeit.Damit modelliere ich ebenfalls gelegentlich. Paperclay kann auch selber gemischt werden. Es besteht aus Ton mit einem Anteil an Papiermasse. Dieser Ton lässt sich dadurch besser modellieren, bleibt länger geschmeidig zum bearbeiten. Durch den Paierzusatz, der beim Brennen verschwindet, (dadurch schrunpft das Tonmodell danach um etwa 8%) kann man auch viele feine Formen gut ausbessern oder herausarbeiten. Auch wenn man länger an dem zu erstellenden Modell zu arbeitet beabsichtigt. Man muss es nur wieder anfeuchten und weiter geht es. Übrigens interessante Arbeiten, deine Köpfe.

Ich würde zu anthrazit tendieren

atpra  29.07.2010, 14:35

was ist anthrazit? mfg