Der richtige Einstieg in die Informatik als Selbststudium?

1 Antwort

Hallo!

Wenn du wissen wikkst, wie ein Rechner funktioniert, mußt du schon bei Bool'scher Algebra weitermachen.

Komplexe Programmiersprachen (wie C, C++, Java, Pascal) nützen dir da nix -- aber wenn du be4i Sprachen bleiben willst, besorge dir einen längeren Assemblercode und versuche Schritt für Schritt durchzusteigen, wieso soviel da mit z.B. MOV rumgeschoben wird.

Viuelleicht mußt du auc heinfach nur glauben, was in Büchern steht - Register ALU was sind das?.

Cache z.b. ist jetz nichts besonderes und gehört nicht zu den Grundfunktionen eines Rechners -- ist nur eine Ausprägung eines Speicherereiches.

Gruß

Lakritzstange
Fragesteller

...aber wenn du be4i Sprachen bleiben willst, besorge dir einen längeren Assemblercode und versuche Schritt für Schritt durchzusteigen, wieso soviel da mit z.B. MOV rumgeschoben wird...

Danke erstmal, was meinst du mit **längerem** Assemblercode?
Für jeden Prozessortyp gibt es doch einen eigenen Assembler.
Da kann man sich nichts von einem längeren oder kürzeren Assembler aussuchen.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  15.02.2017, 21:19
@Lakritzstange

Für einen Code mit 10 Zeilen brauchst du dich nicht anstrengen -- versuche mal bei einem Code mit 100 bis 200 Zeilen durchzusteigen.

(Oder versuche mal 4 + 5 in einzelnen Schritten zu realisieren, wie es ein Rechner macht)