"Der Rest vom Schützenfest"

3 Antworten

Ich kenne eine andere Erklärung. Schützenfeste gab es schon im MA, anders als Sommerfeste oder Sylvesterfeiern. Diese Feste wurden aber von Begüterten abgehalten. Die Reste vom Schützenfest bekamen dann die wenig hatten, also das Gesinde. Es war meist nicht viel.

Zwar ein bischen spät, aber mit Rest vom Schützenfest meint man, dass alles Gute schon weg ist und man sich mit dem kläglichen Rest begnügen muss. Also mit dem, was keiner mehr haben wollte.

Das ist nicht auf Kinder bezogen, sondern einfach auf irgendeinen "Rest" im weitestgehenden Sinne, nur dass es eben dramatischer ausgedrückt wird. Es bekommt also noch einen subjektiv verstärkenden Touch: wärste mal vorher gekommen oder hier ist praktisch nichts mehr verwertbares dabei. Nur Müll.

Halte ich durchaus für möglich, dass diese Version stimmt.

Woher kommt das Sprichwort "Maul-Affen-Pfeil halten"?

Wo kommt das her? Und was soll das eigentlich genau heißen? Wird das überhaupt so geschrieben? Wer kann mir weiter helfen?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Kurmanci, könnte mir jemand beim übersetzten helfen :)?

Hey,
Ich hätte eine kurze Frage, erst geht wieder um einen Satz der vom kurdischen (Kurmanci) aufs deutsche übersetzt werde soll, weiß da einer was das bedeuten könnte...

Tu tene, ê ku mın ne dit lê dîsa te jı mın hezdıkır Daye

Wen könnte man damit meinen bzw zu wen sagst man so einen Satz ?

Wäre mega lieb wenn mir einer helfen könnte, ich bedanke mich herzlichst

...zur Frage

affaire beziehung

Hallo zusammen, diese frage die ich habe richtet sich hauptsächlich an die FRAUEN der Schöpfung, natürlich können auch Männer antworten.

Ich gehe so langsam auf die 40jahre zu, bin verheiratet, und habe ein Kind. Seit 16 Jahren bin ich meiner Frau treu, war nie im Bordell, noch habe ich ein One night stand gehabt, noch hatte ich eine affaire.

Bezüglich AFFAIRE habe ich ne frage weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

Wie kommt so eine affaire zustande? kann ich mir das vielleicht so vorstellen, ihr habt zwar einen Partner seit sogar verheiratet, dann lernt ihr irgendwo einen anderen mann kennen, den ihr interessant findet dann sagt ihr oder der andere mann sollen wir mal sex haben? oder das bekannte "zu mir oder zu dir"?

Und wie könnt ihr das vor eurem Mann geheim halten? Wenn er doch irgendwann dahinter kommt tut ihm das doch weh oder spielt das für euch keine rolle?

Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, über eine ausführliche antwort wäre ich dankbar. besten dank im vorraus

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was bedeutet der Ausdruck "Fickschlitten"?

Dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?