"Der Rest vom Schützenfest"

3 Antworten

Zwar ein bischen spät, aber mit Rest vom Schützenfest meint man, dass alles Gute schon weg ist und man sich mit dem kläglichen Rest begnügen muss. Also mit dem, was keiner mehr haben wollte.

Das ist nicht auf Kinder bezogen, sondern einfach auf irgendeinen "Rest" im weitestgehenden Sinne, nur dass es eben dramatischer ausgedrückt wird. Es bekommt also noch einen subjektiv verstärkenden Touch: wärste mal vorher gekommen oder hier ist praktisch nichts mehr verwertbares dabei. Nur Müll.

Ich kenne eine andere Erklärung. Schützenfeste gab es schon im MA, anders als Sommerfeste oder Sylvesterfeiern. Diese Feste wurden aber von Begüterten abgehalten. Die Reste vom Schützenfest bekamen dann die wenig hatten, also das Gesinde. Es war meist nicht viel.

Halte ich durchaus für möglich, dass diese Version stimmt.

Wenn ich zu meinem Mann ziehe, bekomme ich Arbeitslosengeld, weil ich meinen Job kündigen muß?

Mein Mann kommt ursprünglich aus Norddeutschland und ist mir zuliebe nach Süddeutschland gezogen. Nun hat er sehr großes Heimweh, ihm gefällt es hier gar nicht, deswegen möchte er nächstes Jahr mit uns allen(die ganze Familie, wir haben ein gemeinsames Kind) wieder hoch ziehen. Ich habe hier einen guten Job, den ich ja dann kündigen müßte. Mein Mann würde 3-6 Monate früher hochgehen um nach Arbeit zu suchen und eine Wohnung zu finden. Ich komme dann mit dem Kind nach (Vorrausgesetzt es läuft alles gut, aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus). Nun meine Frage, bekomme ich dafür Arbeitslosengeld, denn es wird ja schwierig für mich, von Süddeutschland aus Vorstellungtermine wahrzunehmen od. Probearbeiten durchzuführen. Ich habe keine großen bedenken nichts zu finden, aber etwas Sicherheit hätte ich schon gerne, falls es doch 2-3 Monate mit ner Arbeitsstelle dauern würde. Auf das Geld wären wir auch angewiesen (wer ist das nicht?) Weiß darüber jemand bescheid od. hat damit Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Findet ihr es richtig als Eltern 15-16 jährigen hart alk mitzugeben damit die Kinder "dazugehören"?

Wenn man dann dem Kind eine Wodka Flasche mitgibt und sagt es soll nur einen Schluck trinken und den Rest den anderen Jugendlichen geben damit das Kind auch mal "cool" ist und von dem Rest der Gruppe akzeptiert wird.

...zur Frage

Backen zusammenkneifen (Sprichwort)?

Was bedeutet dieses Sprichwort und ist es eher positiv oder negativ wenn jemand das zu einen sagt?

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was bedeutet der Ausdruck "Fickschlitten"?

Dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen.

...zur Frage

Hausverbot fürs Kita Kind?

Dem Kind (5) einer Freundin wurde gedroht, falls sich das Verhalten ihres Sohnes nicht ändert muss er abgeholt werden und darf den Rest der Woche nicht mehr kommen. Er ist etwas aggressiv und schimpft auch kräftig. Darf die Kita das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?