"Der letzte Feind, der zerstört werden wird, ist der Tod." Was genau versteht ihr unter diesem Zitat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod ist dann besiegt, wenn man keine Angst vor ihm hat/die Tatsache akzeptiert hat, dass man sterben wird. Dann ist der Tod kein Feind, sondern das "normale Ende" "Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer." - auch aus Harry Potter (und der Stein der Weisen) ^^

Es heißt einfach, dass jeder sterben muss. Man kann den Tod nicht besiegen, es geht nicht! Das, wonach Voldemort strebt (ewiges Leben), ist einfach nicht möglich. Voldemorts wahrer Feind ist quasi der Tod, aber der kann nicht besiegt werden.

Daher ist der letzte Feind, der zerstört werden wird, der Tod.

Denn den Tod kann man nicht besiegen ^^
Ich hoffe, ich habe mich verstäendlich ausgedrückt ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bereits mit 4 Jahren ein Potterhead geworden :)

Meerblicker  05.12.2015, 15:07

Ich glaube, das ist anders gemeint (siehe meine Antwort).

Eisbarchen  05.12.2015, 15:09
@Meerblicker

Gut kann auch sein ^^ So genau kenn ich mich mit der Bibel dann doch nicht aus ;) :)

Meerblicker  05.12.2015, 16:31
@Eisbarchen

Ich auch nicht. Aber ich dachte mir, daß sie (Rowling) nicht einfach irgendeinen Spruch hinschreibt. Deshalb habe ich „recherchiert“ (gegooglet) und mir dann so meine Gedanken gemacht. :)

Als Harry im Buch diesen Satz liest, erschrickt er, da er im ersten Moment denkt, das wäre eine Vorstellung der Todesser (im Sinne von: Unsterblichkeit). Hermine jedoch erklärt ihm, dass damit das Leben nach dem Tod gemeint ist- :)

Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. Das ist aus der Bibel (1.Korinther 15,26). Es bezieht sich also auf die Auferstehung der Toten und das ewige Leben (wie auch immer das aussehen wird). Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Hinweis der Autorin, daß nicht Tom Riddles Wunsch nach ewigen Leben und auch nicht der der drei Brüder aus dem Märchen (Heiligtümer des Todes) erstrebenswert ist, sondern einzig der von Jesus Christus gezeigte Weg.

Daß einige christliche Kirchen, oder zumindest Teile davon, dieses Buch so bekämpfen, anstatt es zu einem ihrer Lehrbücher zu machen, bleibt mir unerklärlich.