Der Laden hat geöffnet. "Geöffnet" ist Partizip 2. Gibt es auch "Der Laden ist geöffnet"? Das sagen so viele! Ist dann "geöffnet" ein Adjektiv?

1 Antwort

Da kann ich dir leider keine abschließende Antwort geben, da da selbst die Experten verschiedener Meinung sind.

Klassischerweise würde man Der Laden ist geöffnet. als Zustandspassiv beschreiben. Dann spräche man wohl auch davon, dass das Partizip hier ein Verb ist.

Andererseits kann man den Satz aber auch einfach als prädikativen Satz sehen, ähnlich Der Laden ist schön. Dann würde man das Partizip zu den Adjektiven zählen.

Generell ist es bei Partitzipien ja so, dass sie "Mittelwörter" sind; also irgendwo zwischen Verb und Adjektiv stehen. Am besten geht man pragmatisch vor und entscheidet je nach konkreter Verwendung, zu welcher Wortart man sie zählen möchte. In die geöffnete Tür wäre es dann z.B adjektivisch gebraucht; in Er hatte die Tür geöffnet verbal.

Aber wie gesagt, speziell deinen Fall kann man auf 2 unterschiedliche Arten sehen. Am besten orientierst du dich an den Vorgaben deiner Schule/Uni.