1 Antwort

Zum Begriff "Ehemaliger SED-Mann"

Ich bin aktives Mitglied der Partei DIE LINKE und mir ist die früherer SED-Mitgliedschaft der älteren Genossinnen und Genossen herzlich egal.

Längst sind viele Westdeutsche bei uns Mitglieder und mit dem Vorwurf der "Mauermörderpartei" haben wir überhaupt nichts mehr zu tun.

Und - auch wenn es mancher nicht glauben mag - jüngere Genossinnen und Genossen können genau so kluge Dinge sagen, wie solche mit DDR-Vergangenheit.

Zu dem was Gregor sagt

Ich teile diese Einschätzung. Die Neiddebatte der sozial niedrigeren Schichten (Prekariat) verhindert einen Klassenkampf gegen die privilegierten Schichten (Kapital)

Natürlich wird der Konflikt "deutscher Arbeiter vs. Migrant/Asylsuchender" meiner Ansicht nach auch gezielt genutzt, um eine gemeinsame Bewegung zu verhindern.

hansmeiser792
Fragesteller

Ich finde Gysi einen hervorragenden Rhetoriker und Redner mit dem Hang zu ironie und auch ein wenig Sarkasmus.

Enzylexikon  10.09.2023, 20:40
@hansmeiser792

Er ist auch menschlich sehr jovial und charmant - da nimmt man es ihm auch nicht übel, wenn er sich am Buffet mal vordrengelt. :-)