Der Buchstabe ü?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ü gibt es auch im Estnischen und Ungarischen, wo es auch wie ein deutsches ü gesprochen wird.

Auch im Spanischen gibt es ein ü, das aber u gesprochen wird. Die Buchstabenverbindung gue wird im Normalfall ohne das u gesprochen. Wenn es aber doch gesprochen werden soll, setzt man zwei Punkte darüber.

Im Spanischen kommt das ü nur selten vor, im Deutschen schon wesentlich häufiger und noch häufiger in den drei anderen genannten Sprachen. Welche Sprache dabei an erster Stelle steht, weiß ich aber nicht.