Der Besuch der alten Dame?

1 Antwort

Kurz und knapp: "Alfred Ill ist ein armer Bewohner der Stadt Güllen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und verdient sein Geld mit einem Lebensmittelgeschäft. Der in der Stadt hoch angesehene Ill hat jedoch eine düstere Vergangenheit. Er schwängerte die damals noch Junge Claire Zachanassian, konnte der Verantwortung der Vaterschaft jedoch durch Bestechungen von Zeugen entgehen.

Als er von Clairs Angebot an die Güllner erfährt, beginnt er panisch zu werden. Verzweifelt sucht er bei verschiedenen Bürgern der Kleinstadt um Hilfe, welche ihm diese jedoch nicht gewähren können oder wollen. Als dann auch noch der Panther von Claire ausbricht und die Menschen mit Gewehren auf der Straße rumlaufen, macht ihn dies nur noch nervöser. Ill beginnt daraufhin zunehmends über seine Vergangenheit zu reflektieren und erkennt sein Unrecht. Er versteht das Todesurteil, welches ihn erwartet."