Buch: Der Besuch der alten Dame : Wer ist der Mörder von Alfred ill in dem Buch?

8 Antworten

Es geht darum, dass ihn die ,,Menge,, umgebracht hat, also dass sie ihn alle gemeinsam umgebracht haben und alle Gemeinsam die Schuld seines Todes auf sich genommen haben. Er wurde wahrscheindlich erwürgt, es gibt auch einen Film wo man das sehen kann

Heey,
wir haben uns im Unterricht lange mit der Frage beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Autor, mit dem Tot Ills, die Leser zum Nachdenken anregen will.

Die meisten von uns denken aber, dass er umgebracht wurde, weil uns das wahrscheinlicher vorkommt.

Es gibt zwei verschiedene Fassungen in der einen weiß man wer Alfred Ill umgebracht hat und in der anderen kommt es nicht raus.

Wird nicht bekannt. Wahrscheinlich ist er vor Angst gestorben.

Friedrich Dürrenmatt wollte bewusst keinen spezifischen Mörder nennen. Er wollte mit dem Stück aufzeigen, dass wir alle Mörder sind (indem wir ungerecht oder unbewusst schlecht handeln). Das Stück sollte zum Nachdenken des Lesers anregen.

Eigentlich ist das Hauptziel des Stücks diese Message zu verkörpern. Das Menschen käuflich sind (Groteske) und das gerechtes Handeln für viele schwierig ist.

Nach dem Satz Zuerst das Fressen, dann kommt die Moral (Bericht Brecht)