Denkt ihr meine Spanischlehrerin würd meine Idee umsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Andere Meinung 15%
Ja 8%

5 Antworten

Andere Meinung

naja kommt drauf an wie die drauf ist. vllt wird sie lachen und wenn sie dich mag besteht die winzige chance dass sie das umsetzt. allerdings glaube ich das eher nicht.

ValtAoiFan
Fragesteller

Genau :)

Nein

Nein. Die Uhrzeiten zu lernen ist leicht. Dein Problem ist wohl, dass du lieber suchst oder im Netz unterwegs bist, statt liest oder mal nachdenkst. Ihr habt doch ein Schulbuch. Da steht das bestimmt in einem Abschnitt kurz und einfach erklärt drin und dazu noch mit Beispielen.

Es ist la una, ansonsten las dos, tres, cuatro ... bis las doce (12). Im Spanischen werden Uhrzeiten normalerweise im 12-Stunden-Schema angegeben. Es gibt also 9 Uhr morgens (de la mañana) und 9 Uhr abends (de la noche).

Dir geht es aber denke ich mal um die Uhrzeit inkl. Minuten selbst.

  • Von 0 bis 30 Minuten verwendet man "y" zwischen Stunde und Minuten: las tres y cinco (3:05), las ocho y dieciocho (8:18).
  • Von 31 bis 59 Minuten verwendete man "menos" zwischen der nächsten Stunden und den Minuten: la una menos diez (12:50), las cinco menos dos (4:58).
  • Viertelstunden gibt man bevorzugt als y/menos cuarto an: las doce y cuarto (12:15), las siete menos cuarto (6:45).
  • Die halbe Stunde gibt man bevorzugt als y media an: las dos y media (2:30).

Damit liegst du zunächst mal richtig. Es könnte ggf. noch regionale Ausnahmen geben, z. B. dass man las seis y treinta y cinco (6:35) statt las siete menos veinticinco sagt. Oft geht man im Sprachgebrauch den weniger umständlich klingenden Weg. Aber obige 4 Punkte sind immer korrekt.

  • Manchmal wird auch bei der vollen Stunden, insbesondere im Unterricht, en punto angehangen: las nueve en punto (9:00). Das wäre aber wie im Deutschen "Punkt neun". Es ist also kein Pflichtbestandteil.

Was du zwingend unterscheiden musst, ist die Angabe der Uhrzeit selbst: son las tres, es la una (mit una stehen ser und la im Singular) = es ist drei bzw. ein Uhr. Und die Angabe einer nicht aktuellen Uhrzeit: a las tres, a la una = um drei bzw. ein Uhr.

  • (ahora) son las tres
  • (luego) a las cuatro me ducho
Andere Meinung

Sie scheint ja zumindest schon mal kein Unmensch zu sein, wenn du dich "traust", sie anzuschreiben und deine Bitte zu formulieren. 😊

Wenn sie merkt, dass nicht nur du Schwierigkeiten mit diesem Thema hast, könnte ich mir denken, dass sie es anders gewichtet.
Niemand hat etwas davon, wenn bei einem von 4 Themen alle "versagen".

Welche Probleme hast du denn mit den Uhrzeiten?

Nur, weil du das Thema nicht verstanden hast, wird sie die Klausur nicht ändern.

Nein

Wenn du die Arbeit morgen hast denke ich sie kann die Arbeit nicht ändern denn sie hat die Arbeiten ja schon geschrieben