Denkt ihr eine Fernbeziehung kann funktionieren?

9 Antworten

Können ja, meist aber nicht auf Dauer. Ich denke, dass es ein Weilchen funktionieren kann, aber man führt eben kaum ein gemeinsames Leben, kann nicht mal spontan in einer emotionalen Situation vorbeikommen, gewisse Bedürfnisse nicht ganz so erfüllen und und und. Da ist es halt nun leicht sich auseinander zu leben. Und natürlich braucht es eine Menge Vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterhalte/reflektiere mich oft darüber + Erfahrung

FlipperNRW  27.10.2024, 08:59

Wichtig ist auch eine gemeinsame Perspektive, sprich, ob man sich mittelfristig eine gemeinsame Stadt/Wohnung vorstellen kann. Auf Dauer, da hast du Recht, kann sowas schlecht funktionieren und erfordert sehr viel Engagement von beiden Seiten.

Wenn beide Seiten es zu 100% wollen, warum nicht. Bei mir ging es nach dem Umzug dh wir kannten uns persönlich 2 Jahre gut 👍

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:

• euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
  • die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
  • den Willen, langfristig zusammenzubleiben
  • ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)

Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ja, wenn sich beide vertrauen...😌🐥

Kommt drauf an, wie lange. Ein paar Jahre schon. Länger hab ich noch nie gehört.