Denkt ihr das Videospiele auf Dauer das Gehirn beeinträchtigen?

6 Antworten

Hängt ganz klar vom Spiel ab… Wer zum Beispiel Workers&Resources oder Dyson sphere Program spielt, dessen Gehirn wird gefordert, der muss planen ohne Ende.

Bei Minecraft und Cities:Skylines wird auch die Kreativität gefordert, diese Spiele würde Ich ebenfalls als förderlich einstufen.

Selbst Fortnite hat in Maßen sicherlich positive Effekte auf die Reaktionszeit…

Generell bieten solche Spiele in Maßen einen Mehrwert. Übertreibt man es jedoch, so können Nachteile die Überhand nehmen, und Sucht ist garantiert einer davon:)

Venom000
Fragesteller

Das kommt noch dazu ! Richtig

Ich habe auch lange zeit viel zu viel gespielt, habe es aber zum glück geschafft ganz aufzuhören. Ich empfehle dir auf jedenfall weniger zu spielen. Das tut dir sehr gut. Es ist auch überhaupt nicht wichtig der beste zu sein. Setze dir lieber Ziele wie: sehr schnell werden, muskeln aufbauen oder skaten lernen. Es wird sich auf jedenfall auf dich auswirken wenn du zu viel spielst, und es wird deiner Ausbildung nicht gerade guttun, und am schluss endest du als Müllmann oder Fensterputzer. Ich empfehle dir wirklich weniger zu spielen, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Viel Glück und grüße Climbi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheitsschädlich wird es erst, wenn man wegen der Zockerei allgemein zu wenig Bewegung bekommt.

Ein wenig Spielen ist okay, nur sollte man nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm Sitzen.

Ne eigentlich nicht es gibt genügend Studien die das beweisen. Aber du Recht mit den fornite. Es ist schon fast eine Art von Glücksspiel die versuchen dich zu manipulieren mit den Battle Pass. Die nutzen etwas was FOMO heißt(fear of missing out) du versuchst jede einzelne Belohnung zu bekommen und umso mehr du spielst umso mehr bist du dran gewöhnt da sind die Chancen immer höher das du mehr Geld ausgibts das ist bei den meisten neuen Spielen darunter gehören aber auch lootpacks und daily tasks.

ClimberPro2010  24.11.2023, 23:12

Du sprichst mir aus der Seele. Ich küss dein Herz. Mach weiter so.

Zumindest die beiden Punkte die du beschreibst, sind sehr förderlich für das Gehirn.

Verstehe nicht, warum du denkst es wäre etwas negatives. Als würdest du sagen: "Sport ist schlecht für den Körper, weil man sich anstrengt und seinen Körper belastet".