Denkt ihr das in 30 bis 70 Jahren hier in Deutschland eine grundeinkommen geben wird?

4 Antworten

Du meinst ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Wenn wir in Sachen Umweltschutz und Klimawandel noch die Kurve kriegen wollen, dann mit Sicherheit nicht!

Schauen wir uns doch an, wodurch es zu dieser Zerstörung der Umwelt, zur Vernichtung von Ökosystemen gekommen ist:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Wenn wir also noch retten wollen, was zu retten ist, bedeutet das jede Menge Arbeit für viele Menschen.

Die Industrialisierung und die Habgier müssen massiv heruntergefahren und der Begriff "Wohlstand" muss neu definiert werden.

Wir werden lernen müssen, was sauberes Wasser, gesunde Nahrung bedeutet und unseren Teil dazu beitragen, dass uns das zur Verfügung steht.

Syntropie und Syntropische Agroforstwirtschaft 🌳🌲🍎🍐 Was ist das?

https://www.youtube.com/watch?v=BlZBQK_-xGw

Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion haben wollen, müssen wir so weit wie möglich von der industriellen Landwirtschaft weg. Das heißt dann aber auch, dass sich sehr, sehr viele Menschen im regionalen Bio-Lebensmittelanbau betätigen und die Böden regenerieren.

Wie wir mit Humus den Klimawandel beeinflussen können | Terra X plus

https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten Doku (2021)

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Das wird gar nicht mehr so lange dauern bis es, wie früher in der DDR, eine sozialistische Einheitsrente für alle geben wird und die Menschen gehen von den neuen grünen Plattenbauten direkt ins Feierabendheim, wahrend die Parteibonzen sich in ihrer feudalen Siedlung abschotten.

Diese neuartige Technik KI wird wohl uns in der Gesellschaft die Drecksarbeit abnehmen. Glaube das es nur noch einen Job in der Politik oder im Militär geben wird. Und vielleicht Leute die auf die KI aufpassen

XmmX12
Fragesteller

Selbst im Militär wird schon KI gesetzt, es gibt irgendwie über Europa ki die alles überwacht

HarterArbeiter7  18.08.2023, 00:16
@XmmX12

Ich meine jetzt als Soldat. Die KI wird wahrscheinlich die generalischen Fähigkeiten übernehmen. Ja und vielleicht selbstgesteuerte Panzer und Flugzeuge

HououinKyouma42  18.08.2023, 08:27
@HarterArbeiter7

Na gerade die Arbeit als Soldat ist ja Drecksarbeit... ...Wenn man sein Leben riskieren muss...

Von daher würde auch gerade solche Arbeit übernommen werden.

Ein Grundeinkommen ist nötig weil so viele Supermarktkassierer arbeitslos werden???

...dass sich Jobs ändern ist normal aber Grundeinkommen können nur gewährt werden (oder hoch genug sein) wenn überhaupt genug Leute im Land arbeiten, Wertschöpfung betreiben, Steuern zahlen...

XmmX12
Fragesteller

Genau das wird das Problem, in Zukunft gibt es deutlich weniger Arbeitsplätze für Menschen und deswegen wird unser System wie jetzt wird, nicht mehr funktionieren. Die Staat muss dann für die Menschen ein grund gehalt geben damit die geld haben zum leben sonst gibt es Krieg also Bürger Krieg

myotis  18.08.2023, 10:02
@XmmX12

Wo soll denn dieses Grundgehalt herkommen???

Wach auf: wenn niemand mehr Arbeit hat, gibt es keinen Markt mehr, selbst Firmen die alles rein mit KI machen würden, könnten nix verkaufen, weder Arbeiter noch Firmen würden steuern zahlen, der Staat wäre pleite...

...nix mit Grundgehalt...

Da das "die Firmen" aber wissen, werden sie schon genug Jobs übrig lassen ;o)

myotis  18.08.2023, 10:04
@myotis

Ernsthaft mal: viele Dinge sind immer noch zu kompliziert für KI bzw. einfach physikalisch unmöglich...

...und viele andere Dinge sind mir Arbeitern schlicht billiger als mit KI bzw. Robotern...

Sprich die Entscheidungen laufen nicht zwingend Richtung "KI"...