Denkmal zu Vasco da Gama in Kappkadavu (Indien)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nicht viel zu finden. Hier steht noch am meisten:

https://timesofindia.indiatimes.com/travel/destinations/this-is-where-vasco-da-gama-first-landed-in-india/articleshow/87615206.cms

https://www.keralatourism.org/destination/kappad-beach-kozhikode/257

Vielleicht geht es bei dem Aufsatz darum, ob so ein Denkmal heute noch sein sollte, weil die Kolonisierung als negativ angesehen wird. Dann könnte man natürlich mehr über das portugiesische Kolonialreich bzw. die Auswirkungen auf Indien sprechen.

Youfavme
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke mal das Denkmal soll an Vasco Da Gama errinern der als erste Mensch aus Europa (Portugal) das von allen Kolonialmächten gesuchte Indien gefunden hat. Soweit ich weiß ist vor allem der Landesteil Goa stark portugiesisch geprägt es könnte aber gut sein, dass er für weiter Forschungen weiter Südlich gereist ist in die genannte Stadt und deswegen dieses Denkmal errichtet wurde

Youfavme
Fragesteller

Danke!