**D**englisch wird immer schlimmer....,stirbt unsere deutsche Sprache?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil ist leider viel schlimmer! Wenn ich solche Übersetzungen in die lokale Landessprache anschaue, dann hat ein Ausländer bald keine Chance mehr zu verstehen, was denn damit gemeint ist. Ich selber bin seit über 20 Jahren IT-Profi und muss klar sagen, dass ich Bedienungsanleitungen deswegen auf Englisch lese, weil die Übersetzungen dermassen bescheuert sind, dass selbst ich als Profi oft keine Ahnung habe, was die damit meinen. Da ist es mit "eingedeutschten" Begriffen immer noch viel besser! So nach dem Motto "Software Interface" = Weichwarenzwischengesicht....

Auch mache ich mir weniger Sorgen um die deutsche Sprache wegen den paar EDV-Begriffen, die wir eindeutschen, als vielmehr darum, was viele unserer Jugendlichen im Alltag mit der Sprache anstellen (besser gesagt verunstalten.....)!

Die Sprache krankt viel weniger an diesen paar Vokabeln, als am eingeschränkten (im wahrsten Sinne des Wortes) Wortschatz, lausiger Grammatik, fehlender Rechtschreibung, usw.....!

LondonerNebel  21.10.2011, 13:37

Bravo! Exzellente Antwort!

rhapsodyinblue
Fragesteller
@LondonerNebel

Danke für diese Aufklärung. So hatte ich es nicht gesehen, vor allem die Übersetzung klingt schon sehr lustig "Weichwarenzwischengesicht". Ulkig.

MusicGirlNaomi  21.10.2011, 13:45
@rhapsodyinblue

Manchmal finde ich es gut, das manche Wörter ins Englische übersetzt werden. Ich bin zwölf und benutze eig nur die Wörter Handy und chatten und mehr nicht. Das Wort shoppen hasse ich, denn wie schon einmal erwähnt wurde, benutzen eher nur Tussis das Wort, die besser und beliebter als die anderen sein wollen.

LG
Naomi
(PS: Richtig gute Antwort suessf)

Da wir mehr und mehr zu einer Internationalen Gemeinschaft werden wird sich auch jede Sprache je nach Intensität des Kontaktes immer mehr anpassen - wenn China weiterhin an Politischer Bedeutsamkeit gewinnt wird die Sprache wichtiger - dann kommt es auch dort warscheinlich zwangsläufig zu übernahmen

Was und ob man etwas dagegen unternimmt ist eine Meinungssache. Wenn du darauf bestehst meide einfach "verenglischte" Worte ;) und kläre deine Mitmenschen darüber auf, wenn du gleichgesinnte fidnest könnnt ihr untereinander darüber diskutieren und überlegen welche Maßnahmen ihr ergreifen könnt um die Sprache zu bewahren

Ich selber empfinde es als hilfreich, Worte sind so oder so nur Umschreibungen für das was wir denken - und welche Sprache das nun ist - ist denke ich nciht bedeutsam...

Die Sprache stirbt nicht, im Gegenteil. Nur tote Sprachen entwickeln sich nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht, was du so liest, aber in dem, was ich lese, kommen noch sehr viele - eigentlich fast nur - deutsche Wörter vor. Dass es neue Wortschöfungen gibt, wird immer so sein, und die müssen ja irgendwo her kommen. In unserer Zeit halt aus dem englischen Sprachbereich.

das ist doch nicht schlimm , umso einfacher wird für uns deutsche die sprache englisch !

Englisch ist die Weltsprache... eig müsste es gut sein, dass immer mehr englische Wörter in unseren Sätzen vorkommen, da das dann auch heißt, das Interesse an der englischen Sprache liegt und dann kann man auf der ganzen Welt kommunizieren (wird doch so geschrieben, oder? xD)
Warum nennst du das "Denglisch", konnte nämlich genauso gut auch Deutschlich oder so heißen... =D

LG
Naomi