Den Eltern im Restaurant geholfen - im Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Wenn du nichts oder wenig anderes zu bieten hast oder dich irgendwo bewirbst, wo das relevant ist, also Gastro oder Kundenkontakt oder auch Fahrdienst, dann schreib es rein.

Dann schreibst du den Namen des Betriebes und als Tätigkeit "Mithilfe im Familienbetrieb" und dann unter "Aufgaben:" das, was du dort gemacht hast. Ich meine 8 Jahre, das ist schon was.

RiotPleaseElo
Fragesteller

Ich habe genug andere Sachen gemacht. Das Problem ist aber, ich hab eine kleine Lücke in einem kleinen Zeitraum. Ich dachte ich überbrücke diese mit der Aushilfe in der Gastro.

Maity  29.07.2022, 19:09
@RiotPleaseElo

Klingt sinnvoll. Vermutlich stimmt es ja auch, dass du in der Zeit mitgeholfen hast. Ich hoffe mal, die kleine Lücke sind nicht die 8 Jahre...

RiotPleaseElo
Fragesteller
@Maity

Oh Gott nein :) Es ist eine Lücke von 2-3 Monaten, welche mich ehrlich gesagt sehr stört. Soll ich als Nachweis ein Arbeitszeugnis erstellen und das von meinem Dad unterschreiben lassen? Mit Stempel? klingt irgendwie witzig. Ich danke dir aber für die bisherige Hilfe!

Maity  29.07.2022, 21:29
@RiotPleaseElo

Gerne.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Arbeitgeber sich über eine so kleine Lücke so viele Gedanken macht. Manche Leute machen so lange schon Urlaub... :) Und ob ein Arbeitszeugnis deines Vaters viel bringt, oder ob die das dort dann auch witzig finden, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ein Beleg nötig ist. Warum sollten die nicht glauben, was du schreibst?

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung.

Kommt nicht auf irgendwas an! Unbedingt rein damit! Das zeichnet dich aus!

Benefits dadurch:

- erfahren im Umgang mit Menschen

- erfahren im Umfang mit Kunden und stressigen Situationen

- loyal und fleißig deinen Eltern gegenüber

- nicht faul

- sich nicht zu Schade für "einfache" Aufgaben

Unbedingt mit rein!

Du könntest es "Unterstützung im elterlichen Betrieb, Gaststätte XYZ" nennen.

Im Bewerbungsgespräch kann es dazu kommen dass du gefragt wirst warum du das Geschäft nicht übernehmen willst. Da kannst du dann zeigen dass du dich damit auseinander gesetzt hast und was deine Beweggründe waren.

Wenn du noch ne Frage hast, raus damit! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an, wo du dich bewirbst

Ausbildung? Ja, sicher kannst du das angeben. Aber übertreibs nicht. Das du irgendwie mit 11 Jahren oder so angefangen hast, wirkt irre komisch. (nur als beispiel)

RiotPleaseElo
Fragesteller

Wie siehts aus wenn ich die Ausbildung fertig habe? Dann eher nicht?

Jurafuchs  29.07.2022, 19:00
@RiotPleaseElo

Wenn du nicht zufällig etwas in der Gastronomie oder Ähnliches machst - nein.

Das kannst du angeben, wenn es mit der Stelle zu tun hast, wo du dich bewirbst. Ansonsten solltest du es weg lassen.