Demon Slayer ab 16?

6 Antworten

Naja, wenn der Film ab 16 ist und dein Sohnemann erst 13, dann kennst du die Antwort ja im Prinzip schon.

Manchmal gibts dann so Ausnahmeregelungen wie "Ab 16 alleine oder ab 12 in Begleitung mit den Eltern" oder so. Musst halt mal schauen ob das Kino so was anbietet.

Persönlich hab ich mir bei "Demon Slayer" über Jugendschutz nie großartig Gedanken gemacht, da es ja eigentlich die Dämonen sind, denen die Körperteile abfallen (und nachwachsen) und die Story / Message von Demon Slayer ja wirklich großartig ist. Aber kann natürlich verstehen, dass es die jüngeren Zuschauer, die noch nicht so viele Filme mit Blut und Dämonen gesehen haben, evtl. verstört.

Anderseits seh ich auch immer wieder (schätzungsweise) 5-jährige Kinder auf Conventions als Tanjiro oder Nezuko cosplayen. Da frag ich mich dann auch woher die in dem Alter so was kennen. Aber naja..

Aspherra
Fragesteller

Okay danke weiß ich bescheid

Die FSK wird sich bis zum Ende nicht ändern.

Nein darf er nicht, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung erhebliche Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier muss also jeder auch das entsprechende Alter erreicht haben um in den Film gelassen zu werden.

Der Film wiederholt aber eh nur die letzten Episoden vom »Swordsmith Village Arc« und zeigt den Anfang vom »Hashira Training Arc«.
Der komplette »Hashira Training Arc« wird dann später erst als Serie erscheinen.

Die FSK Freigabe ist nicht von ungefähr.

Das Jugendschutzgesetz ist komplett eindeutig. Dieser Film ist erst ab 16 zugelassen da gibt es keine Ausnahme