"Dem sein Hund...."", ist das richtiges Deutsch? Ich meine es ist falsch!

13 Antworten

du musst den genitiv verwenden. wessen hund ? dessen hund. dem sein ist sehr schlechtes deutsch und dein deutschlehrer würde dir den kopf abreißen. dem sein ist übrigens dativ, der wird leider ziemlich oft benutzt anstelle des genitivs.

Dem sein Hund entspricht nicht dem Standarddeutschen, aber ob es darum als falsch gelten muss, darum kann man sich streiten

Bergwil  19.03.2014, 22:53

Jedoch regen sich Menschen zu jeder Zeit über die gegenwärtigen Änderungen in der Sprache auf.

Das ist Michaels Hund. Das ist sein Hund. Michaels Hund hat ein Häufchen gemacht. Dessen Hund ist weggelaufen. NOCH FRAGEN?

Naja, es ist eher umgangssprachlich.. Zb. " Dem sein Hund isst schon wieder alles weg ! "

Aber nicht grammatikalisch richtig!

Sein Hund oder dessen Hund Schon mal was von "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" gehört?