Dell optiplex 7020ssf i5 4950 mit Rx 6400?

3 Antworten

In dem System solltest Du, auch wenn ich persönlich die Karte scheiße finde, eher eine 1650 kaufen. Denn da solltest Du insgesamt bessere Ergebnisse erzielen, auch wenn Benchmarks im Internet das vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt vermuten lassen.

Aber die RX6400 hat in dem System ein kleines und nicht ganz so schönes Problem und das ist ihre Anbindung mit nur 4xPCIe-Lanes. Denn die werden selbst bei dieser Karte in vielen Anwendungen zum Problembär. Denn PCIe hat das Problem, dass es zwar generationsübergreifend kompatibel ist, aber die Anzahl der genutzten Lanes bleibt immer die gleiche. Also wenn ich eine PCIe-Gen4-Karte mit 16Lanes, wie es bei Grafikkarten meist üblich ist, in PCIe Gen3 Stecke, ist das meist unproblematisch, weil die Datenrate von 16Lanes auch bei Gen3 immer noch reicht. Aber bei 4 sieht die Welt halt leider anders aus und das lässt sich auch nicht mit mehr Lanes kompensieren, 4Lanes bleiben 4 Lanes. Und dieser Malus sind bei einigen Spielen bis zu 50% weniger FPS als PCIe Gen4.

Daher die 1650, die gibt es auch in low Profile, die kostet ähnliches Geld und die wird über 16xPCIe-Lanes angebunden und hat damit diese Problematik nicht.

Das Netzteil im Dell wird das Problem sein.

Schau mal Nach wieviel Watt es hat bzw. welches Modell es ist.

Bei Dell solltest ein Stärkeres mit mehr Leistung kriegen. Das sollte dann deine 6400er auch Unterstützen Leistungstechnisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Whorunzone12
Fragesteller

Die 6400 zieht maximal 55 Watt vom Main board ohne extra Stromanschluss am netzteil

Wenn du nur Spiele spielst, die kein High End sind, dann geht das in Ordnung. Bei noch Mittelklasse Games wirst du wohl mit ner Mischung aus Mittel und Niedrig Einstellungen durchkommen.

Das Netzteil könnte auch grad so reichen, aber eventuell nicht mit dem Platz innerhalb des Gehäuses.

Whorunzone12
Fragesteller

Okay vielen lieben dank dann werde ich das so holen