DELF: Wenn ich Abitur mache habe ich dann die B2 in französisch?

3 Antworten

Bei Schulfragen gibt man grundsätzlich das Bundesland an, weil Bildung immer noch Ländersache ist.

Ich habe letztes Jahr in Bayern Abitur gemacht und habe als 3. schriftliches Abiturfach Französisch gewählt. Wer bei uns Französisch über die ganze Oberstufe belegt, der hat am Ende das Niveau B2/C1.

Voraussetzung ist aber, dass man Französisch als LK bzw. als Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau belegt.

Dann bekommt man zusätzlich zum Abiturzeugnis noch eine Bescheinigung, dass man von den Sprachprüfungen an französischen Universitäten befreit ist, da man Kenntnisse auf Niveau B2 vorweisen kann.

Das DELF B2-Diplom erwirbst du aber nicht mit der Abiturprüfung, das musst du wenn dann extern machen.

Jesla1803  19.08.2014, 10:52

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in NRW Abitur gemacht mit Französisch-LK (ist schon einige Jahre her) und ich habe diese Bescheinung ebenfalls erhalten. Allerdings steht bei mir nicht das Niveau drin, nur, dass ich von der Sprachprüfung befreit bin. Und es wurde darauf hingewiesen, dass ich "mit der erzielten Note" von der Sprachprüfung befreit bin, ob man also mit einer 4 z. B. auch diese Bescheinigung bekommen würde, weiß ich nicht.

bluejule  19.08.2014, 12:08
@Jesla1803

Also bei uns ist es so, dass man die Bescheinigung bekommt, sofern man mindestens 5 Punkte (Note 4) auf dem Zeugnis stehen hat.

Automatisch hast du's nicht, nein. Die DELF-Prüfungen haben nichts mit dem Abi zu tun und umgekehrt auch nicht. Aber das erwartete Niveau fürs Abi liegt schon ungefähr bei B2, du könntest die Prüfung also auch etwas später in B2 ablegen, wenn du das machen wolltest.

NEIN, weil DELF keine interne Abi-prüfung.

DELF B2 und andere Prüfungen musst du extern ablegen.