Erfahrungen mit DELF B2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Jahren die DELF B2 Prüfung am französischen Institut in Tübingen absolviert (und bestanden :-). Habe als Vorbereitung jedoch einen Fernkurs absolviert. Du solltest über ein gutes Vokabular verfügen und speziell "Floskeln" auswendig können, die es dir erlauben (schriftlich oder mündlich) eigene Standpunkte zu erläutern, Diskussionen zu führen oder einfach zu erzählen. Wenn du keinen Kurs machen möchtest würde ich dir folgende Empfehlung geben: versuche so viel wie möglich zu üben, gerade auch Alltagssituationen und auch Vokabeln zu pauken - meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall ein entsprechendes Vorbereitungsbuch (DELF B2 Préparation à l'examen du DELF) bei dem der Ablauf der Prüfung erklärt wird und zu jedem Part (Lese-, Hörverständnis, Text schreiben und freies Gespräch führen) Übungsaufgaben drin sind - ich konnte mich am Ende meiner Vorbereitung super daran orientieren.

Viel Erfolg beim Lernen - mir hat es damals riesig Spaß gemacht!

P.S. ich finde es schön, dass du dich so für die frz. Sprache interessierst - das eröffnet dir einen neuen Blick auf die Welt im privaten Bereich(war selbst schon in Frankreich, Kanada, Belgien, der Schweiz, auf Réunion im Indischen Ozean oder Guadeloupe in der Karibik) und auch ggf. beruflich, mit Frankreich als viertgrößter Volkswirtschaft und weiteren wichtigen Volkswirtschaften, sowie der zweitmeist gelernten Sprache der Welt.

Also falls du das Zertifikat des allgemeinen Europäischen Referenzrahmens meinst, dann ist B2 eine Prüfung wie jede andere auch. Du musst deine auditiven (hören) Fähigkeiten zeigen, meist aus einem gesprochenen Dialog oder ähnlichem Informationen verstehen. Du musst einen kleinen Text schreiben oder vervollständigen. Und du musst mir geringer Vorbereitung über ein Thema sprechen können. Dann, nachdem die Prüfer ein Ergebnis haben, bekommst du dein Zertifikat oder halt nicht. Oftmals sind solche Prüfungen auch zu zweit machbar. Wenn dir das hilft

gestern86  11.01.2018, 13:08

Ich habe vor einigen Jahren die DELF B2 Prüfung am französischen Institut in Tübingen absolviert (und bestanden :-). Habe als Vorbereitung jedoch einen Fernkurs absolviert. Du solltest über ein gutes Vokabular verfügen und speziell "Floskeln" auswendig können, die es dir erlauben (schriftlich oder mündlich) eigene Standpunkte zu erläutern, Diskussionen zu führen oder einfach zu erzählen. Wenn du keinen Kurs machen möchtest würde ich dir folgende Empfehlung geben: versuche so viel wie möglich zu üben, gerade auch Alltagssituationen und auch Vokabeln zu pauken - meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall ein entsprechendes Vorbereitungsbuch (DELF B2 Préparation à l'examen du DELF) bei dem der Ablauf der Prüfung erklärt wird und zu jedem Part (Lese-, Hörverständnis, Text schreiben und freies Gespräch führen) Übungsaufgaben drin sind - ich konnte mich am Ende meiner Vorbereitung super daran orientieren.

Viel Erfolg beim Lernen - mir hat es damals riesig Spaß gemacht!

P.S. ich finde es schön, dass du dich so für die frz. Sprache interessierst - das eröffnet dir einen neuen Blick auf die Welt im privaten Bereich(war selbst schon in Frankreich, Kanada, Belgien, der Schweiz, auf Réunion im Indischen Ozean oder Guadeloupe in der Karibik) und auch ggf. beruflich, mit Frankreich als viertgrößter Volkswirtschaft und weiteren wichtigen Volkswirtschaften, sowie der zweitmeist gelernten Sprache der Welt.