Delayed-Choice-Experiment funktionsweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enzi1,

der Clou liegt in der Bezeichnung 'Quantum Eraser' ('Quantenradierer').

Was dabei "wegradiert" wird, ist die Information über den Weg, den das Photon genommen hat. Ohne die halbdurchlässigen Spiegel wäre der Weg des Photons bekannt, denn entweder würde es bei D2 registriert, sodass das ursprüngliche Photon den oberen Weg genommen haben muss, oder es wird bei D3 registriert und muss daher den unteren Weg genommen haben.

Das Skurrile ist, dass dadurch das Interferenzmuster zerstört wird, obwohl D2 und D1 weiter entfernt sind und die Entscheidung über den Weg eigentlich ja erst fällt, nachdem die Partnerphotonen D1 schon erreicht haben.

Durch die halbdurchlässigen Spiegel lässt sich die Information erneut verschleiern, und das Interferenzmuster kann wieder entstehen.

Wie das mit dem im Bild dargestellten Apparat funktionieren soll, ist mir nicht 100%ig klar. Die eigentliche Versuchsanordnung ist etwas komplizierter:

Bild zum Beitrag

Abb.: Versuchsanordnung zum Versuch von KIM et al. (1999): Aus Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Quantenphysik, Teilchenphysik)
SlowPhil  15.11.2023, 01:42

Vielen Dank für den Stern!