Dekosteine von Wachs reinigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack die Steine über Nacht ins Gefrierfach. Das Wachs wird dann ganz spröde und du kannst es leicht abbröseln und weiterverwenden.

Anda2910
Fragesteller

Das gefällt mir gut, dass werde ich ausprobieren ;-)

Danke auch Dir für Deine Antwort ;-)

Larimera  21.01.2015, 21:34

Gerne. So reinige ich meine Keramikteller schon seit Jahren. Habe den Trick damals in einem Blumenladen gesagt bekommen. Würde mich über eine Rückmeldung ob es geklappt hat sehr freuen.

Anda2910
Fragesteller
@Larimera

Nein leider nicht, ich glaube die Steinchen sind einfach zu klein...

Zumindest weiß ich jetzt wie sich Aschenputtel gefühlt haben muß ;-)

War das ne Arbeit und danach waren die Steinchen allerdings immer noch nicht nutzbar denn sie waren stumpf, habe dann versucht sie mit heissem Wasser zu reinigen noch zusätzlich aber auch das half nicht.

Nach ca. 2 stündiger Arbeit hatte ich dann die Nase voll und hab sie entsorgt, samt Wachs...grrrrr

Trotzdem danke für den Tipp ;-)

Larimera  22.01.2015, 23:40

Oh je... Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Kann mir vorstellen, dass es ne unheimliche Pfriemelei war... Aber trotzdem lieben Dank für den Stern.

Steinchen fest in Baumwolltücher wickeln und im Ofen erwärmen. >Wachs schmilzt,>Tuch saugt Wachs auf,>Steinchen wieder sauber...

das funktioniert auch bei Wachs auf Bodenfliesen.Dementsprechend mit einem Baumwolltuch (also i.d.R. ein Trockentuch) und einem Bügeleisen...;)

Anda2910
Fragesteller

...und Wachs samt Tuch kann ich weg schmeissen...

Den Wachs wollte ich weiter verwenden.

Trotzdem danke für Deine Antwort ;-)

linda1429  21.01.2015, 23:59

das habe ich nicht bedacht,sorry👝

In heißes Wasser tauchen, bei Bedarf nochmals wiederholen.

Anda2910
Fragesteller

Ja dankeschön, aber danach kann ich den Wachs nicht mehr nutzen und muß vorhergehend weiterhin die Steinchen aus dem Wachs friemeln...

Über eine Kerze halten dann kannst du das Wachs in ein Gefäß tropfen lassen ...

Anda2910
Fragesteller

Ich habe mehrere Wachsteile mit vielen Steinchen drin, somit kann ich auch diese Methodik probieren, mal schauen welche sich besser bewährt ;-)

Dank Dir für Deine Antwort! ;-)

Josofia  27.01.2015, 17:51

Kp :)

einfach abkratzen und auffangen (in Behälter sammeln)

Anda2910
Fragesteller

Genau dieses "einfach" stört mich daran, so um die 200 Steinchen abkratzen ist ne Arbeit von minimum 1 Std. und danach glänzen die Steinchen auch nicht mehr sondern sind immer noch mit Wachs verschmiert. ;-(

Trotzdem auch Dir danke für Deine Antwort ;-)