Deklination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Astronomie werden Winkel oft in Grad (°), Minuten (') und Sekunden (") angegeben. Ein Grad besteht aus 60 Minuten und eine Minute aus 60 Sekunden. Um einen Winkel in dieser Einheit in Grad umzurechnen, müssen Sie die Anzahl der Grad, Minuten und Sekunden addieren und dann die Minuten und Sekunden in Grad umrechnen.

Um die Minuten in Grad umzurechnen, dividieren Sie die Anzahl der Minuten durch 60 und multiplizieren das Ergebnis mit der Anzahl der Grad pro Minute, die 1 Grad beträgt. Um die Sekunden in Grad umzurechnen, dividieren Sie die Anzahl der Sekunden durch 3600 und multiplizieren das Ergebnis mit der Anzahl der Grad pro Sekunde, die 1/3600 Grad beträgt.

Zum Beispiel, um 35 Grad, 30 Minuten und 12 Sekunden in Grad umzurechnen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Rechnen Sie die Minuten in Grad um: 30 Minuten / 60 Minuten pro Grad = 0,5 Grad
  2. Rechnen Sie die Sekunden in Grad um: 12 Sekunden / 3600 Sekunden pro Grad = 0,003333 Grad
  3. Addieren Sie die Anzahl der Grad, Minuten in Grad und Sekunden in Grad: 35 Grad + 0,5 Grad + 0,003333 Grad = 35,503333 Grad

Das Ergebnis von 35,503333 Grad können Sie auf zwei Dezimalstellen runden, um 35,50 Grad zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Minute ist ein Sechzigstelgrad, und eine Sekunde ist eine Sechzigstelminute bzw. ein Sechzigstel eines Sechzigstels eines Grades, also ein 3600stel eines Grades.

Daher: 35° 30‘ 12" = 35 + 30⁄60 + 12⁄3600 = 35.5033°

Wie man auf 35.52° kommen kann, weiß ich aber nicht.