Déjà-vu- wissenschaftliche Erklärung?

2 Antworten

Das Gehirn ist extrem kompliziert. Die Art und Weise wie Erinnerungen gespeichert und wieder abgerufen werden - extrem kompliziert.

Was wohl passiert ist, dass wir etwas erleben und dies als Erinnerung "gespeichert" wird. Gleichzeitig wird das Gedächtnis nach Erinnerungen durchsucht.
Und dabei kann es vorkommen, dass die soeben gespeicherte Erinnerung sofort wieder gefunden wird. Wir erinnern uns, obwohl wir das Ereignis eben erst erlebt haben, wir vergleichen das Erlebte mit einer Erinnerung an das eben Erlebte.

Gehirne sind nicht unmittelbar biologische Computer. Wir haben keine festen Takte im Hirn bei der bestimmte Operationen ausgeführt werden. Das Gehirn ist mehr ein parallel arbeitendes Gebilde. Es wäre verwunderlich, wenn derartig falsch zugeordnete Erinnerungen nicht auftreten würden. Dann müsste man sich nämlich fragen wie das verhindert wird. So etwas wie Semaphoren kennt das Gehirn wohl nicht.

Quelle? Hab ich nicht, aber lässt sich bestimmt was zu finden wenn man Interesse daran hat.

Gruß

Christ427
Fragesteller

Ich ich danke dir, aber die einzigsten wirklich verlässlichen Quellen die ich gefunden habe, haben gesagt dass viele Menschen dieses Erlebnis haben und das halt einfach ein Phänomen ist, aber ich bin dir sehr dankbar dass du dir die Zeit genommen hast diesen Text zu verfassen, es beruhigt mich auch ein bisschen :)

AldoradoXYZ  19.11.2021, 22:37
@Christ427
 und das halt einfach ein Phänomen ist

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man zu dem Thema keine Paper findet. Warum? "Einfach ein Phänomen" wirft viele Fragen auf und es findet sich immer jemand, der das beantworten will.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass das Gehirn noch nicht wirlkich tiefgreifend verstanden ist.

Der Effekt des Déjà-vu kann vielleicht dabei helfen die Funktionsweise des Gehirns besser zu verstehen und zu erklären.

Gruß