Dehnt sich Holz bei Wärme (50 Grad) aus?

5 Antworten

Sicher gibt es eine leichte Ausdehnung durch Wärme, allerdings ist Holz ja ein poröses Material und enthalt viel Wasser. Durch Wärme kommt es zu Verdunstung und die Poren werden kleiner. Effektiv wird also das Holz kleiner.

Holz dehnt sich nciht durch Wärme sondern durch die Luftfeuchtigkeit aus.

je größer die Luftfeuchte, desto großer die Oberfläche des Holzes

ActionCreeper  09.04.2016, 20:01

Auch Holz dehnt sich durch Temperatur aus!

Nein. Holz zieht sich bei Wärme zusammen.

Bei trockene Wärme schwindet das Holz,wenn es Feucht und Warm wird Quillt es nach allen Seiten

Ja, allerdings nicht so stark wie andere Materialien.

HorstBayerV  09.04.2016, 13:10

Sehr schwache Antwort fuer einen Experten!!!