Die Brücke dehnt sich ja bei Wärme aus.Was hat dieses Bild mit Hitzeausdehnung zu tun?

Brücke.  - (Physik, Brücken, ausdehnung)

6 Antworten

Das ist ein Messpunkt zur Bestimmung der Wärmeausdehnung. Die Brücke liegt im Prinzip mit einer Seite auf so einem Ding drauf und kann sich je nach Wärme dehnen/zusammenziehen. Auf der Skala kann man ablesen, wie weit sich die Brücke gedehnt oder zusammengezogen hat.

Jede Brücke hat ein festes und ein loses Lager. Bei den meisten kann man das sogar gut sehen.

Auf der einen Seite ist das feste Lager, mit der die Brücke mit dem Pfeiler verschraubt oder verschweißt ist, damit die Brücke auch an ihrem Platz bleibt.

Auf der anderen Seite ist immer ein loses Lager, das die Wärmedehnung ausgleicht. Meistens sind das solche Rollen wie auf dem Foto, auf dem die Brücke hin- und her rollen kann. Manchmal sind das auch gefettete Platten, die sich gegeneinander verschieben können. Die Markierungen dienen lediglich der Kontrolle, wie weit sich die Brücke verschoben hat.

Die Brück dehnt sich aus oder Zieht sich zusammen. Der Metallpfeil ist unabhänig gelagert auf dem Pfeiler und bleibt damit immer an der selben Position. Bewegt sich also nicht mit der Brücke.

An dem Maß kann man die jeweilige Verschiebung ablesen

nehme einen Bleistift, spieße mit der Spitze ein Radiergummi oder Blatt Papier auf. Lege das ganze auf einen Tisch, so dass die Spitze frei über der Kante liegt.

Lege die Hand flach auf den Bleistift und bewege die Hand so, dass der Bleistifft leicht hin und herrollen kann.

Hand = Brücke

Bleistift= das Lager

Aufgespießtes = Anzeiger

Wenn sich die Brücke ausdehnt, wird sie länger. und damit sie sich dadurch nicht verbiegt, kann das Brückenende auf der Rolle ein wenig hin- und herfahren.